Die Exkursion in den Wald bei Liebelsberg machte den Kindern viel Spaß. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldpädagogik: Mobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu Besuch

Neubulach. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald besuchte die Bergwerksstadt Neubulach. Mitgebracht wurde das Waldmobil, ein Bus vollgepackt mit Naturmaterialien und Lernmaterialien, um den Kindern die spannende Welt des Waldes sowie dessen Bewohner näher zu bringen.

Gemeinsam mit Katharina Wurster und Laura Schmelzle von der Neubulacher Stadtverwaltung machten sich 25 Kinder auf in den Wald nahe des Campingplatzes in Liebelsberg. Dort wartete das Mobil mit zwei Pädagogen der Schutzgemeinschaft.

Nachdem zusammengetragen worden war, welche Tiere die Jungen und Mädchen schon im Wald gesehen haben, ging es auf die Pirsch. Tiere aus Holz wurden gefunden und den richtigen Fellen zugeordnet. Den Kindern wurde gezeigt, wie sich das Fell im Jahreszyklus verändert. Schließlich müssen sie sich vor der großen Kälte im Winter schützen. Viele Spiele, in denen Wissen rund um Waldtiere vermittelt wurde, schlossen sich an, denn das Ziel war es, am Ende des Mittags die "Entdeckerurkunde" zu erhalten.

25 Urkunden verteilt

Als Finale wurden ausgelegte Spuren der Tiere gesucht, anschließend versuchten die Kinder gemeinsam herauszufinden, welches Tier diese Spur wohl hinterlassen hat. Auch die ganz kleinen Waldbewohner wie Ameisen und Würmer wurden hier natürlich nicht ausgelassen. Voller Stolz erhielten alle 25 Kinder die Entdeckerurkunde.