Erste CD in den Medien sowie auf Mallorca ein Thema / Schülerin verliert die Bodenhaftung nicht

Von Steffi Stocker

Neubulach-Oberhaugstett. Hört man die Lieder auf ihrer ersten CD und erlebt ihre Auftritte, mag man gar nicht glauben, dass "AnnA" schüchtern ist. Deshalb kann sie es auch kaum glauben, mit Größen, wie beispielsweise Heinz Hönig, auf Augenhöhe zu sein.

Eben das ist der 16-jährigen Anna Maier, Künstlername AnnA, aber passiert. Sie war vor rund zwei Wochen auf Mallorca in einer bekannten Musik & Tal-Veranstaltung eben mit dem Schauspieler Interview-Gast. "Es ist ein beinahe unwirkliches Erlebnis für ein Kind vom Dorf", beschreibt sie im Gespräch mit unserer Zeitung ihre Erfahrung in dieser Talkrunde.

Und nicht nur das, die Oberhaugstetterin gab auch einen ihrer Songs zum Besten. Vor einem Jahr war AnnA schon einmal in Mallorca und spontan als Sängerin eingesprungen, um dem Benefiz-Lied ihres Produzenten "Rock for your children" Stimme zu verleihen. "Selbst Christiane König, die man vom Immenhof kennt, hat sich später als mein Fan geoutet", so die Jugendliche, die auch auf den Rat hörte, die Schule abzuschließen.

Wie berichtet, war im März ihre erste CD in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Conny Conrad erschienen. Zwölf Texte hatte er für die junge Sängerin geschrieben, von denen sie acht für die Scheibe auswählte. "Ich konnte sogar an deren endgültiger Gestaltung mitwirken", erzählt sie von anfangs zögerlichen eigenen Vorschlägen. Mit der Zeit gewann sie Sicherheit. "Mir ist der Inhalt der Lieder wichtig", sagte sie zur Auswahl der Texte.

Neben vier schwungvollen Pop- und Rocksongs sind auch zwei Liebeslieder auf der CD. Im Moment gefällt ihr "In the afternoon" am besten. Etwa ein Jahr dauerte es, bis die Scheibe fertig war. Denn die Schule hat Vorrang. Das war auch die Vorgabe der Eltern, als die Zufallsbegegnung mit Conrad weitere Schritte abzeichnete. "Plötzlich wurde sie in der Schule sogar besser", erzählt die Mutter. Sie hat ihr keine Nervosität angemerkt, da ihre Tochter schon immer Musik machte. "Vierjährig hat sie die Königin der Nacht aus der Zauberflöte den lieben langen Tag geträllert", so die Mutter im Rückblick eines Besuchs der Kindervariante dieser Operette.

So fand sich AnnA, wie inzwischen auch ihr Ausweis den Künstlernamen belegt, schließlich im Chor wieder und spielte während ihrer Schulzeit bis zur zehnten Klasse Fagott. Ihr Berufswunsch bleibt Ärztin, auch wenn sie inzwischen ihre Songs im Radio hört. "Unglaublich, dass Sender sie ausstrahlen", so die Sängerin. Sie besucht das weiterführende Gymnasium, singen soll nicht die Hauptsache sein. Ein großer Wunsch bleibt dabei, mit Elton John, Bruno Mars oder Michael Bublé ein Duett zu singen.