Mit breitem Repertoire gestaltete der Posaunenchor seine Sommerserenade. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerserenade: Posaunenchor mit breitem Repertoire

Neubulach. Der Posaunenchor Neubulach bot anlässlich seiner Sommerserenade den zahlreichen Besuchern ein breites Repertoire.

Unter Leitung von Thomas Auer spielte der christliche Chor am Fuße des Glockenturms der Neubulacher Stadtkirche auch weltlichen Melodien.

Zudem hatten der deutsche Posaunentag in Dresden und der Landesposaunentag in Ulm, die die Musiker im Juni besuchten, Spuren hinterlassen, wie der Vorsitzende Klaus Rometsch erzählte.

Musikalischer Rückblick auf Dresden und Ulm

Mit dem Auftakt "Festival Intrada" von Michael Schütz erinnerten sich die Musiker an diese Ereignisse. Mit der "Serenade über die Elbe", die sozusagen die Hymne des Tages in Dresden war, blickte der Chor musikalisch auf den Evangelischen Posaunentag in Dresden zurück. Leises Summen war in Reihen der Zuhörer zu hören, als der Posaunenchor Volkslieder anstimmte. Dass auch ein Alphorn in der Bergwerkstadt seinen Klang entfalten kann und die Töne in die städtische Atmosphäre trägt, bewies Max Kern. Begleitet von Trompetenspielerin Julia Kern bereicherte er die Sommerserenade mit den Stücken "Bergkristall" und "Weckruf". Der Posaunenchor band in seine Darbietungen auch den Nachwuchs ein. Mit der Europa-Fanfare zeigten die Jungbläser unter Leitung von Tobias Claus ihre Ausdrucksstärke.