Bürgermeister Walter Beuerle (rechts) verlieh städtische Preise für besonderes ehrenamtliches Engagement. .Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Abschlussfeier wird Lehrern Spiegel vorgehalten / Leistung und Charakterstärke der Jahrgänge gelobt

Von Steffi Stocker

Neubulach. Auch vor der Entlassfeier der Schüler aus den Klassen neun und zehn der Gemeinschaftsschule in Neubulach machte das Thema Fußball-WM nicht Halt. Während die Laudatoren Teile des Schulalltags passend mit dem Sportgroßereignis verglichen, blickten die Absolventen zum Ende ihrer Schulzeit auf eine ganz andere Weise zurück.

Mit einer Persiflage auf den Unterricht hielten sie so manchem Lehrer den Spiegel vor. Ob es der kaffeetrinkende Deutschlehrer, der kaugummikauende Mathelehrer mit integrierter Supermassage oder die berechenbare Lehrerin in Materie-Natur-Technik war. Sich selbst, aber vor allem die Lehrer nahmen die Schulabgänger in Szenen aufs Korn. "Gut beobachtet", so der Zwischenruf von Wolfgang Rapp Senior, Schulleiter der kooperierenden Waldschule Neuweiler.

Und schließlich war die WM auch Teil der Schüler-Darbietungen, als auf der Bühne im vermeintlichen Sportunterricht die gelbe und rote Karte gezeigt wurde. "Wie bei der WM habe ich anfangs nicht an den Erfolg geglaubt", sagte Philipp Lochmüller. Der Klassenlehrer der Neuner würdigte umso mehr die geschlossene Mannschaftsleistung und charakterisierte die Klasse entlang der Buchstaben des Wortes Meisterschaft. "Immer wieder fanden sie Themen, die auch mich interessierten, wenn sie keine Lust auf Unterricht hatten", erzählte er von einer speziellen Taktik der Schüler.

"Es sind zwei besondere Jahrgänge", erinnerte Schulleiter Bernd Schinko an so manche schlaflose Nacht für die Lehrer und daran, wie diese die angehenden Berufsanfänger motivierten. Er verwies auf das Einfühlungsvermögen und den Weitblick des Kollegiums sowie das Durchhaltevermögen vonseiten der Eltern. Jedem Einzelnen wünschte Schinko, seinen persönlichen Lebenstraum zu finden und auch den Mut, Ziele notfalls zu korrigieren.

Auch Bürgermeister Walter Beuerle ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren.. "Ihr habt viel Lerneifer, Ausdauer und Leistungsbereitschaft bewiesen", schrieb er den Absolventen ins Buch. Der Abschluss sei auch ein Türöffner für den weiteren Werdegang.

Im Rahmen der Feier verlieh Beuerle städtische Preise für besonderes ehrenamtliches Engagement an Marco Bäuerle, Daniel Schmidt, Chayenne Haselmayer, Steffen Kern, Anna-Lena Rexer und Lukas Roth.

Weitere Preise gingen an die Jahrgangsbesten Lukas Roth, Jenny Benkenstein, Uli Schaible, Jennifer Matyscak, Jeremias Russ, Richard Meier und Tabea Schurr. Belobigungen erhielten Tim Riexinger, Tim Schnaible, Asli Sahin, Marco Bäuerle, Marinella Larocca, Florian Bäuerle, Jasmin Burkhardt, Jeremias Russ und Richard Meier.