Stimmabgabe in insgesamt fünf Bezirken von 6 bis 18 Uhr möglich

Neubulach (cb). Morgen sind die Bürger Neubulachs, Frauen und Männer ab 16 Jahren, zur Wahl des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin für die Bergwerksstadt aufgerufen.

Das Wahlregister der Stadt weist 4394 Wahlberechtigte aus, die in fünf Teilgemeinden von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme abgeben können. Wahlurnen sind in Altbulach, Neubulach, Martinsmoos, Liebelsberg und Oberhaugstett aufgestellt. Gewählt werden kann auch per Briefwahl.

Vier Kandidatensind im Rennen

Vier Kandidaten haben fristgerecht ihre Bewerbung abgegeben. Als Erster warf der amtierende Bürgermeister Walter Beuerle seine Bewerbung in den Ring. Kurz darauf folgte mit Petra Schupp die einzige Frau im Kandidatenreigen. Dritter im Bunde war schließlich Michael Reichenberg aus Neubulach. Mit dem Hannoveraner Michael Eckardt meldete sich kurz vor Torschluss ein Vertreter der Nein!-Idee.

Ein Bewerber will nicht

Dessen Wahlversprechen lautet: "Sollten sich die Wähler für mich als Bürgermeister entscheiden, nehme ich diese Wahl nicht an."

So sind für ihn Fragen zur Stadt Neubulach und dem dortigen Bürgermeisteramt nicht relevant: "Da ich das Amt bei einem Wahlerfolg nicht annehmen werde, macht es keinen Sinn, solche Fragen zu beantworten."