Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Neubulach lässt bei Bilderabend Wanderjahr 2016 Revue passieren

Neubulach-Oberhaugstett. Da gab es viel zu sehen: Der Schwarzwaldverein Neubulach präsentierte jüngst im Gasthaus Sonne in Oberhaugstett die besten Bilder des Wanderjahres 2016 auf einer Großleinwand. Die zahlreichen Besucher verbrachten einen schönen Abend, gespickt mit wunderbaren Eindrücken und Aufnahmen, die sicher allen in guter Erinnerung bleiben werden.

Um dies zu ermöglichen, gab es im Vorfeld viel Arbeit zu bewältigen. Vereinskamerad Johannes Jüngert scheute keine Mühe und investierte unzählige Stunden. So mussten insgesamt rund 1700 Fotos verschiedener Fotografen des Vereins eingeholt, durchgesehen, ausgewählt und sortiert werden. Aus diesen Bildern wurden dann die Alben der Veranstaltungen im Wanderjahr 2016 zusammengestellt und jedes Album mit passender Musik unterlegt.

Den Gäste wurden somit Eindrücke des Benefizkonzerts zu Gunsten von Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vom Alten Rathaus vermittelt. Auch Bilder der traditionellen Maihocketse an der Lochsäge, der Halbtageswanderungen oder der vielen Tageswanderungen waren zu sehen.

Einige der Höhepunkte: die Nostalgiewanderung wie vor 50 Jahren, die Abendwanderlesung mit Krimiautor Thomas Wick, die herbstliche Tageswanderung auf der Schwäbischen Alb und der Besuch bei Markus Schroth auf der Höfener Hütte bei Hinterzarten. Eindrucksvoll waren die Sandsteinmassive des Dahner Felsenpfades.

Ausführlich ging Jüngert auch mit der erstmals angeboten gemeinsamen Tageswanderung des Hauptvereins und der Senioren mit eindrucksvollen Bildern rund um den Schluchsee ein.

Mit Bildern der Motor-World in Böblingen-Hulb, Wanderungen zur Lauterbadhütte, zur Hochdorfer Säge bei Altensteig, Kloster Hirsau und Schweinbachtal sowie einigen weiteren Wanderungen wurde das Jahr der Senioren vorgestellt.

Gedicht über Gegensätze

Höhepunkt des Wanderjahres 2016 war aber die viertägige Rad- und Wanderausfahrt nach Schwangau mit den Ostallgäuer Seen, dem Lechtal und dem Paffenwinkel. Über diese Ausfahrt hatte der Ehrenvorsitzende Peter Wieland ein nicht ganz erst gemeintes Gedicht über die Gegensätze von Wanderern und Radlern verfasst.

Mit einigen Bildern unterlegt, trug Jüngert dieses Gedicht – das auf der Homepage des Vereins auch nachzulesen steht – vor, um dann mit eindrucksvollen Bildern die vier Tage nochmals aufleben zu lassen.