Die Klasse 3a der Neckarschule erlernt unter der Leitung der Handballer Marcel Griesbaum (hinten von links), Ramona Hummel und Dominik Sander die ersten Grundlagen des Sports. Foto: Pohl

Endlich wieder Sport, endlich wieder Bewegung! Die Zweit- und Drittklässler der Neckarschule hatten am Freitag einen ganz besonderen Unterricht: Mit drei Handballern des VfH Schwenningen ging es in die Sporthalle.

VS-Schwenningen - Schon vor den verschlossenen Türen der Sporthalle in der Neckarschule hörte man Bälle auf den Boden prellen und freudiges Kinderlachen. Hinter diesen Türen war die Freude über das Freitagvormittagsprogramm jedem einzelnen Schüler ins Gesicht geschrieben. Die Mädchen und Jungs der Klasse 3a warfen die Handbälle gegen die Wand, trainierten ihre Treffsicherheit an Körben, Ringen und Pylonen. Alles unter Leitung der drei aktiven Handballer Marcel Griesbaum, Ramona Hummel und Dominik Sander.

Die Sportler des Vereins für Handballsport (VfH) Schwenningen organisierten den sportlichen Unterricht für insgesamt fünf Klassen an diesem Tag. "Eigentlich ist es ein Aktionstag des Verbandes, der mit einer festen Schülergruppe veranstaltet wird", berichtet Griesbaum. Doch in diesem Jahr sei eben alles anders. Geplant wäre das Projekt, das den Schülern die ersten Grundlagen des Handballsports vermitteln soll, zeitgleich aber auch zur Nachwuchsgewinnung den Vereinen dient, bereits für November 2020 gewesen.

Schweres Jahr für die Schule

"Das war damals durch Corona nicht möglich und auch die Verschiebung auf Januar 2021 hatte leider nichts gebracht", erinnert Griesbaum. "Nun ist es eben Oktober geworden." Die drei Sportler hätten aufgrund der besonderen Situation und der langen Sportpause, welche die Pandemie erforderlich machte, das Konzept umgestaltet. "Wir dachten uns, warum sollen wir das nur für eine Gruppe anbieten und haben in Absprache mit der Schule den ganzen Vormittag geplant."

Dafür mussten die Organisatoren Schulleiterin Fenke Härtel nicht lange überreden. "Für die Kinder gibt es momentan nichts Schöneres. Und wenn dann noch jemand von außerhalb kommt, sodass sie auch mal andere Gesichter sehen als ihre Lehrer, ist das immer ein Mehrwert", ist die Schulleiterin überzeugt und dankbar für das Angebot. "Insbesondere nach dem Schuljahr, das uns allen doch sehr zu schaffen gemacht hat", verweist Härtel auf das Corona-Jahr.

Schulstunde als Training gestaltet

Gestaltet war die jeweilige Schulstunde pro Klasse "wie ein Handballtraining", erklärt Marcel Griesbaum. "Wir haben ein Aufwärmspielchen gemacht, Passübungen und zum Abschluss einen Parcours mit Wurfübungen." Für alle drei Handballer ist klar: Solche Aktionen haben gefehlt, was sich auch im Verein niederschlägt. "Wir selbst konnten ja nicht spielen, und demnach war auch keine Nachwuchsgenerierung möglich. Umso schöner ist es zu sehen, mit welchem Spaß und welcher Begeisterung die Kinder hier dabei sind", hat Marcel Griesbaum Hoffnung, dass die eine oder der andere den Weg zum VfH Schwenningen findet.