Die Deutsche Bahn geht gegen das Land Baden-Württemberg vor. Foto: dpa

Weil statt der DB Regio die Töchter eines britischen und eines niederländischen Unternehmens, Go-Ahead und Abellio, den Milliarden-Auftrag für die Stuttgarter Netze erhalten sollen, will die Bahn gegen das Land Baden-Württemberg vorgehen.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn (DB) geht wegen ihres Scheiterns bei der Vergabe von Leistungen im Schienennahverkehr juristisch gegen das Land vor. Bei der Vergabekammer in Karlsruhe sei ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet worden, sagte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Stuttgart. Damit will der Konzern die Entscheidung des Verkehrsministeriums überprüfen lassen, die Bahn trotz des billigsten Angebotes wegen eines Formfehlers nicht zum Zuge kommen zu lassen. Statt der DB Regio sollen die Töchter eines britischen und eines niederländischen Unternehmens, Go-Ahead und Abellio, den Milliarden-Auftrag für die Stuttgarter Netze erhalten.