Beim 30. Bronnafeschd am Rathausbrunnen Emmingen kam am ersten Sommerferienwochenende Feierstimmung auf. Foto: Stadler

Trachtenkapelle Emmingen feiert zum 30. Mal das "Bronnafeschd". Motto heißt dieses Jahr "Eine runde Sache".

Nagold-Emmingen - Rund um den Rathausbrunnen in Emmingen wurde das alljährliche "Bronnafeschd" gefeiert. In diesem Jahr stand die Feier am ersten Sommerferien-Wochenende unter einem besonderen Stern: Die Trachtenkapelle richtete das Fest schon zum 30. Mal aus.

Bänke, Tische und ein großes Zelt – Sitzplätze für etwa 500 Personen warteten auf die Gäste anlässlich des Jubiläums-"Bronnafeschdes" in Emmingen. Und es kamen sogar mehr Besucher als in den Vorjahren, um das Fest gemeinsam mit dem Ausrichter – der Trachtenkapelle Emmingen – zu feiern.

Spezielle Bierdeckel "runden" das Motto ab

Barbara Schwarz, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, freute sich sehr darüber, dass die 23 Aktiven in der Trachtenkapelle, davon 14 Musikerinnen, es in all den Jahren geschafft haben, das Fest am Brunnen immer wieder auf die Beine zu stellen. Dieses Jahr mit großer "Woman-Power" zum runden Geburtstag, mit positiver Resonanz aus der Bevölkerung sowie Gästen aus Nah und Fern.

Schwäbische Genüsse und musikalische Unterhaltung wurden an beiden Tagen großgeschrieben. "Ein solches Jubiläumsfest ist nur mit großer Unterstützung, auch durch andere Vereine, Freunde und Bekannte zu bewältigen. Vor allem beim Aufbau und während des Festes hinter den Serviceständen", meinte Schwarz. Damit das Fest eine "runde Sache" wird, hatte die Trachtenkapelle runde Bierdeckel mit Programmaufdruck eigens für das Jubiläum herstellen lassen.

Am Samstagabend herrschte gute Stimmung bei besten Witterungsverhältnissen. Zunächst unterhielt der Musikverein Engelsbrand mit Blasmusik, danach ließen es Uwe Rexer und Werner Maier als Duo "Quetsch und Glampf" mit fetziger Musik krachen. Evergreens und Gassenhauser luden zum Mitsingen und Schunkeln ein. Zusätzlich war die Bronnabar bis spät in die Nacht geöffnet.

Am Sonntagmorgen starteten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Frühschoppen, den die Stadtkapelle Wildberg mit Blasmusik begleitete.

Kapelle hat viele Auftritte geplant

Am Nachmittag sorgten die Sänger vom Liederkranz Emmingen für Unterhaltung, danach traten die Bandstarters und Bläserklasse auf. Die kleinen Besucher wurden beim Kinderschminken in Tiere und fantasievolle Kunstwerke verwandelt, während an den Tischen die Gäste Kuchen genossen oder einen Eiskaffee zu sich nahmen. Wer wollte, bestellte ein Jubiläumsgedeck – damit war beim Zwiebelkuchen gleich ein Getränk dabei.

Für die Trachtenkapelle Emmingen geht es nach dem Festwochenende weiter mit Auftritten und Veranstaltungen – zunächst am 9. September bei der Backhaus-Hocketse vom Liederkranz Emmingen und einem Promenadenkonzert am 17. September am Alten Turm in Nagold. Im Oktober lassen es die Musiker in der Fritz-Ziegler-Halle bei einer Ü-33-Party krachen.