Holger Winterholer Foto: Schwarzwälder-Bote

Diskussion: Ökumenische Veranstaltung am heutigen Dienstag in Nagold

Nagold. Zwei Dekane, zwei Konfessionen, ein gemeinsamer Austausch: Am heutigen Dienstag, 28. März, findet im Lemberggemeindehaus in Nagold ab 19.30 Uhr ein ökumenischer Austausch zu Maria statt.

Gesprächspartner in diesem Konsens- und Streitgespräch sind der evangelische Dekan des Kirchenbezirks Nagold, Ralf Albrecht, und der katholische Dekan des Dekanates Calw, Holger Winterholer. Zunächst werden beide Dekane ihre Positionen zu Maria darlegen, bevor das Gespräch für die Teilnehmenden geöffnet wird. Im Blickpunkt sind dabei die eventuell unterschiedlichen Positionen von Maria: Maria, die Keusche; Maria, die Mutter: Maria, die von ihrem Sohn verstoßen wird, ihm aber treu bis unter das Kreuz folgt und der ein letztes Wort Jesu gilt.

Wie katholisch ist Maria?

Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Rolle nimmt Maria innerhalb der Kirchen ein? Was ist auf Grundlage der Bibel tatsächlich zu Maria zu sagen? Welches Bild haben Katholiken und Protestanten im heutigen ökumenischen Dialog von ihr und wie war dieses Bild früher? Welche Position vertrat eigentlich Martin Luther? Noch vor der Übersetzung des Neuen Testaments fertigte er eine Übersetzung und Auslegung des Magnificat an. Stand er Maria wertschätzend oder eher ablehnend gegenüber? Angesichts des 500. Jubiläums der Reformation ist diese Frage besonders interessant. Wie katholisch ist Maria?

Die Veranstaltung findet heute ab 19.30 Uhr im Lemberggemeindehaus in Nagold statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es bei der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, Telefon 07051/12 656, Homepage: www.eb-schwarzwald.de.