Bibliotheksleiter und Realschullehrer Holger Schröder freut sich zusammen mit Schülerinnen über Zuwachs für den Bestand der CHR-Bibliothek. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

Spendeninitiative ProCent der Daimler AG unterstützt die Schulbücherei / Ganze Reihe neuer Bücher gekauft

Nagold. Ein besonders erfreuliches Ereignis kann die Schulbibliothek der Christiane-Herzog-Realschule in ihrer inzwischen fünfjährigen Geschichte vermelden: Eine Spende von 2500 Euro von ProCent.

ProCent ist eine Spendeninitiative von Mitarbeitern der Daimler AG gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat. Dabei nutzen viele Daimler-Beschäftigten die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden. Dabei wird jeder gespendete Cent vom Unternehmen verdoppelt. Nur durch das Zusammenwirken des ehemaligen Realschülers Jürgen Schmitt, inzwischen Mitarbeiter bei Daimler, und der Urschelstiftung Nagold, die in Person von Ulrich Mansfeld als Vermittler auftrat, konnte diese Unterstützungsmöglichkeit eröffnet werden. Diese Möglichkeit ließ sich der Leiter der Schulbibliothek und Deutschlehrer Holger Schröder nicht entgehen und reichte einen Antrag bei ProCent ein.

Tatsächlich verspricht ProCent einfach, schnell und unbürokratisch zu helfen, was sie im Fall der Schulbibliothek auch tatsächlich tat. So konnte Schröder mit einem satten Betrag ausgestattet auf Einkaufstour gehen und viele neue Medien erwerben. Dabei stand zum einen die umfängliche Ergänzung der bestehenden Jugendbuchreihen im Vordergrund, zum anderen konnten auch neue Reihen angeschafft und auch weitere Werke aus dem Genre der Kinder- und Jugendbücher bestellt werden.

Doch auch für einige Sachbücher waren noch genügend Mittel vorhanden. So konnte insbesondere zu beliebten Themen, welche in der mündlichen Abschlussprüfung häufig gewählt werden, passende Literatur angeschafft werden. Aber auch Schüler, die Recherchearbeiten zu Referatsthemen im Zuge einer GFS leisten müssen, werden nun immer häufiger in der Schulbibliothek der CHR fündig werden.