Die Jung-Senioren des Nagolder Schwarzwaldvereins waren auf Jubiläumstour. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: SWV-Jung-Senioren unternehmen zum 50-jährigen Bestehen einen gelungenen Ausflug

Im Jahr 1967 wurde die Gruppe der "Jung-Senioren" des Nagolder Schwarzwaldvereins als "Junioren" aus der Taufe gehoben. Zum 50-jährigen Jubiläum unternahmen die heutigen Jung-Senioren einen zweitägigen Ausflug. Ihr Ziel: natürlich der Schwarzwald.

Nagold. Über Freudenstadt und Alexanderschanze ging es das Harmersbachtal abwärts nach Unterharmersbach. Das erste Ziel war der 945 Meter hohe Brandenkopf. Vom Turm aus hatte man eine herrliche Sicht über die Schwarzwaldhöhen und -täler. Wieder im Tal angekommen, bezogen die Nagolder ihr Quartier im Ochsen in Unterharmersbach.

Am Nachmittag war eine Fahrt nach Haslach im Kinzigtal zum Besuch des Trachtenmuseums im alten Kapuzinerkloster angesagt. Dort sind in den ehemaligen Klosterzellen über 100 lebensgroße Schwarzwälder Trachtenfiguren ausgestellt. Nach der Besichtigung war noch Zeit für einen Bummel durch die historische Altstadt und für Kaffee und Kuchen.

Auf der Rückfahrt wurde in Zell am Harmersbach die Zeller Keramik-Manufaktur besucht, in der unter anderem die bekannten "Hahn-und-Henne"-Keramiken hergestellt und verkauft werden. Zurück in Unterharmesbach war Gelegenheit zu einem Spaziergang durch den Ort und zum Besuch des kleinen Kurgartens mit dem "Fürstenberger Hof", einem großen alten Bauernhof. Nach dem Abendessen ließ man den Tag mit einem Rückblick über die vergangenen 50 Jahre gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es zum Freilichtmuseum "Vogtsbauernhof" im Gutachtal. Hier war ein längerer Aufenthalt vorgesehen, damit alle Sehenswürdigkeiten besichtigt werden konnten. Außerhalb des jetzigen Geländes war das im Rohbau befindliche "Effringer Schlössle" zu sehen.

Im Anschluss ging die Fahrt weiter nach Wolfach zum Besuch der Dorotheenhütte, einer alten Glasbläserei. Sie ist die letzte aktive Mundblashütte im Schwarzwald mit traditioneller handwerklicher Fertigung. Danach ging es weiter über Schiltach und Alpirsbach zur Schlusseinkehr im "Vogtsmichelhof". Über Loßburg und Freudenstadt ging es dann zurück nach Nagold.

Einhelliges Fazit der Teilnehmer: Es war ein rundum gelungener Ausflug.