Einen Einblick in das Künstlerleben lieferte Kurator Walter Springer bei der Vernissage. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Volksbank HNR zeigt in Nagold Grafiken von Friedensreich Hundertwasser

Von Jacqueline Geisel

Sein ungewöhnlicher Name bleibt ebenso im Gedächtnis haften wie seine Kunst selbst: Friedensreich Hundertwasser. 46 Werke des bekannten Künstlers können in der Volksbank-Hauptstelle bestaunt werden.

Nagold. 1928 erblickte Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser – damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Friedrich Stowasser – in Wien das Licht der Welt. Nach einer schweren Kindheit und Jugendzeit während des Dritten Reiches entschloss sich Hundertwasser bald zu einer Laufbahn als Künstler, legte seinen bürgerlichen Namen mit gerade einmal 20 Jahren ab und begann seine Reise um die Welt.

Italien, Frankreich und Nordafrika waren nur einige der Länder, die ihn inspirierten. Bald folgten erste Ausstellung in Brasilien, den USA und Japan.

Ein Utopist, sympathischer Träumer und Workaholic

Einen Einblick in dieses spannende Künstlerleben lieferte Kurator Walter Springer bei der Vernissage der neuen Hundertwasser-Ausstellung in der Nagolder Volksbank. Er erweckte den vor 16 Jahren verstorbenen "Utopisten, sympathischen Träumer und Workaholic" mit seinen Erzählungen beinahe wieder zum Leben. Springer organisiert seit 15 Jahren Ausstellungen für die Herrenberger Volksbank, dies ist seine zweite für die Nagolder Geschäftsstelle.

Die Begrüßung der zahlreichen Besucher in der proppenvollen Hauptstelle übernahm Maximilian Binzer, Vorstandsmitglied der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg. "Wir freuen uns über das insgesamt große Interesse", lachte er den vielen begeisterten Gesichtern zu. Außerdem gab er einen kurzen Einblick in die aktuelle Bank- und Zinslage und versicherte: "Wir werden alles tun, damit wir die Negativzinsen nicht an unsere Privatkunden weitergeben müssen." Außerdem habe sich die Bank seit der Fusion "gut und stabil" entwickelt.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Kunst, die in den vergangenen Jahren zu einem harten Standortfaktor geworden sei. "Sie betreiben damit Wertschöpfung", lobte er das Engagement der Bank in Sachen Kunstausstellungen.

Das gesamte Gebäude wird noch bis zum 10. Mai mit 46 Hundertwasser-Werken aus der Ludwigshafener Galerie Saal geschmückt sein. "Pure Poesie sei es, die aus den Bildern und ihren Titeln spreche", so Springer über die "Zeugen eines aufregenden Künstlerlebens".

Die 45 Grafiken und das eine Gemälde des österreichischen Künstlers können während der üblichen Geschäftszeiten in Augenschein genommen werden.