Während des Chorfestes auf der Hohennagold wurden auch langjährige Sänger des Chorverbandes Kniebis Nagold geehrt. Fotos: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederzauber bildet Rahmen für Ehrungs-Marathon / OB Großmann: "Lebendiges Denkmal" Hohennagold

Von Axel H. Kunert

Nagold. Das Chorfest des Chorverbandes Kniebis Nagold am Wochenende auf der Hohennagold bot am Veranstaltungssonntag auch den Rahmen für zahlreiche Ehrungen verdienter Sänger aus dem Bezirk Oberes Nagoldtal.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit dem großen Projektchor "Südamerika" und dem, wie es eine Zuhörerin ausdrückte, "herzerwärmenden" gemeinsamen Auftritt der Männerchöre aus Emmingen, Mindersbach, Berneck und Rohrdorf, die zusammen tatsächlich eine schon fast atemberaubende stimmliche Präsenz im alten Burghof erreichten, trat Chorverbands-Präsident Hermann Friedrich an das Mikrofon, um die Ehrungen vorzunehmen. Wobei er erzählte, dass für die Ehrung von Lore Kübler vom Gemischten Chor Simmersfeld sogar erst noch eine völlig neue Urkunde gestaltet werden musste – denn eine Ehrung für 65 Jahre Chorgesang, die hatte es bisher im Verband noch nie gegeben.

Auf ebenfalls eindrucksvolle 60 Jahre brachten es Heinz Genther und Martin Wolf (beide MGV Egenhausen) sowie Eugen Bühler (MGV Mindersbach). Für 50 Jahre Engagement in ihren Chören wurden zudem geehrt: Herbert Renz (LK Emmingen), Siegfried Teufel (MGV Egenhausen), Gudrun Butz (LK Nagold) sowie Bärbel Glück und Ingeborg Hartmann (beide LK Pfrondorf). Für 40 Jahre: Uwe Martini (LK Emmingen), Erna Schweizer (LK Haiterbach), Anneliese Pichowski (LK Nagold), Heinz Wurster (Gem. Chor Simmersfeld) sowie Christa Müller, Linda Waidner und Gerda Walz (alle LK Pfrondorf). Für 25 Jahre: Joachim Müller (LK Emmingen) und Walter Buhl (LK Haiterbach). Außerdem wurden beim Liederkranz Emmingen auch noch Georg Martini für 50 Jahre und Isolde Müller für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Vorstandsschaft ausgezeichnet. Macht zusammen übrigens fast 900 Jahre Ehrenamt, die so vor der großen Festgemeinde am zweiten Tag des eindrucksvollen Chorfestes einmal besonders herausgehoben wurden.

Auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der "von einem Termin im Österreichischen", wie er sagte (also in Horb), noch rechtzeitig für die Ehrungen auf die Hohennagold geeilt war, würdigte in einem kurzen Grußwort das herausragende Engagement der Chorsänger im Kreis. Und freute sich sichtlich über die neue Veranstaltung auf dem "lebendigen Denkmal" Hohennagold.