Mit im Boot: Das Sanitätshaus Schaible engagiert sich für die Landesgartenschau. Foto: Geideck Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanitätshaus Schaible ist Sponsor für die Landesgartenschau

Von Tim Geideck

Nagold. Mit dem Sanitätshaus Schaible hat die Landesgartenschau einen neuen Sponsor gefunden. Das Nagolder Traditionsunternehmen wird das Großereignis im kommenden Jahr aber nicht nur finanziell unterstützen.

"Wir wollen die Landesgartenschau auch für die Menschen erlebbar machen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind", sagte Oberbürgermeister Jürgen Großmann gestern bei der offiziellen Unterzeichnung der Classic-Sponsorpartnerschaft. Von sich aus sei das Sanitätshaus auf die Stadt zugekommen, habe für das Thema sensibilisiert und das Angebot gemacht, Rollatoren und Rollstühle zur Verfügung zu stellen, die die Landesgartenschau-Besucher kostenlos ausleihen können. "Das zeigt die Kreativität und den unternehmerischen Weitblick des Hauses", betonte Großmann.

Insgesamt stehen im kommenden Jahr etwa 30 Rollatoren und 15 Rollstühle bereit. Hinzu kommen elektrische Scooter, die bei Schaible reserviert werden können. Für die Geschäftsführerin Sonja Schaible ist klar: "Für uns war es als Nagolder Familie und Nagolder Unternehmen selbstverständlich, dieses Ereignis zu unterstützen. Wir sind stolz auf diese Stadt." Das Sanitätshaus Schaible wurde 1946 in Nagold gegründet. Mit seinen knapp 60 Mitarbeitern betreibt das Unternehmen insgesamt fünf Häuser in Nagold, Herrenberg, Böblingen und Bad Wildbad.

Da bei der Landesgartenschau zwischen Kleb, Riedbrunnen und Innenstadt doch einige räumliche Distanzen zu überwinden sind, werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die Besucher begleiten, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind – und auch mal einen Rollstuhl schieben. Zusammen mit dem Know-How von Schaible sowie fast ausschließlich barrierefreien Zugängen ist sich Großmann sicher: "Nächstes Jahr sind wirklich alle herzlich in Nagold willkommen."