Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Familie Ißleib pflanzten in Nagold eine Traubeneiche – den Baum des Jahres 2014. Foto: Bernklau

Schutzgemeinschaft ehrt mit Baumpflanzaktion ihren Gründervater. 50. Geburtstag wird in Nagold gefeiert.

Nagold - Seit einem halben Jahrhundert kümmert sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zunächst in Nagold und dann im ganzen Kreis um die Belange des Waldes. Als ersten Akt der Geburtstagsfeierlichkeiten und in Gedenken an ihren Gründervater pflanzte die SDW auf den Höhen über Nagold nun den Baum des Jahres. Dass die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im Kreis Calw jedes Jahr den Baum des Jahres pflanzt, ist ja eigentlich schon Tradition. Und doch war die jüngste Pflanzaktion doch etwas ganz Besonderes. Denn die SDW im Kreis Calw wird dieses Jahr 50 Jahre alt.

Aus diesem Grund pflanzte die Gemeinschaft nun nicht einfach nur eine Traubeneiche in der Nähe der Nagolder Häfele-Hütte. Sie benannte den Baum auch gleich nach dem Gründervater des Nagolder Ortsvereins der SDW und damit der Keimzelle des Kreisverbands, dem damaligen Leiter der Nagolder Staatsklenge Gustav Ißleib.

Deren Nachkommen waren bei der Aktion ebenfalls anwesend. Hilde Albiez nannte ihren Vater Gustav Ißleib einen "echten Forstmann", und sprach von einem "ganz besonderen Tag für die Familie".

Ein nüchterner und liebevoller Blick auf den Wald

Der SDW-Kreisvorsitzende Dietmar Greif hob freilich nicht nur die Verdienste von Adolf Ißleib für die SDW hervor, sondern betonte auch, dass die Traubeneiche eines der wertvollsten heimischen Hölzer sei, das bei Auktionen Höchstpreise erziele. So habe ein 2,5-Festmeter-Stamm jüngst den stolzen Preis von 4000 Euro erzielt.

Nagolds Bürgermeister Hagen Breitling hob die wertvolle Arbeit des SDW, unter anderem als Berater der Kommunen in Sachen Wald, hervor. Die hohe Wertigkeit der Traubeneiche stehe für die hohe Wertigkeit der Arbeit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, lobte Breitling.

Bernard Hanisch, jetziger Leiter des Kreisforstamts im Landratsamt Calw und letzter Leiter des eigenständigen Forstamtes Nagold, lobte den ebenso nüchternen wie liebevollen Blick der SDW auf den Wald. Der SDW werde in Sachen Holz und Wald als kompetente Stimme stets gehört, lobte Hanisch, der dem Verband selbst seit 25 Jahren angehört. Von der Hilfe der sehr agilen Calwer Kreisgruppe habe auch die Forstverwaltung des Kreises Calw sehr profitiert, berichtete Hanisch, bevor er mit Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern der Familie Ißleib auf den Höhen über Nagold zur Pflanzungstat schritt. Der 50. Geburtstag der Schutzgemeinschaft wird am 23. Mai, dem eigentlichen Gründungstag, im Nagolder Naturfreundehaus gefeiert – nicht weit von der Gustav-Ißleib-Eiche.