Martina Lehmann ist Chefin der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Statistik: Arbeitslosenquote bleibt im Februar unverändert

Nordschwarzwald. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat praktisch unverändert geblieben: 12 915 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet, im Januar waren es nur zwei weniger. Gegenüber Februar 2016 ist die Arbeitslosigkeit dagegen um 847 oder 6,2 Prozent zurückgegangen. Seit September 2016 liegt die Arbeitslosigkeit jeweils unter dem Vorjahreswert, dabei ist der Vorjahresabstand von Monat zu Monat größer geworden.

Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,3 Prozent.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, zeigte sich mit der aktuellen Entwicklung am Arbeitsmarkt sehr zufrieden. "Aufgrund der milderen Temperaturen konnte in den witterungsabhängigen Berufen vielfach schon wieder gearbeitet werden. Besonders freut mich aber, dass die nach wie vor gute Konjunktur von meinen Mitarbeitern erneut für eine deutlich überdurchschnittliche Reduzierung der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr genutzt werden konnte", so die Arbeitsmarktexpertin.

Ein Indiz für die stabile Lage am regionalen Arbeitsmarkt ist die stark gestiegene Nachfrage nach neuen Mitarbeitern. Im Februar wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1469 zu besetzende Stellen gemeldet, 549 oder 59,7 Prozent mehr als im Januar und 70 oder 5,0 Prozent mehr als im Februar des Vorjahres. "Mittlerweile sind über 80 Prozent der gemeldeten offenen Stellen für Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung oder sogar höherem Abschluss ausgeschrieben", stellt Lehmann fest. "Dagegen verfügt nahezu die Hälfte aller Arbeitslosen über keinen Berufsabschluss. Wir setzen daher weiter konsequent auf individuelle Beratung und spezifische Qualifizierungsangebote. Die bisherigen Erfolge geben uns Recht", so Lehmann.

Im Vergleich der sieben Geschäftsstellenbezirke der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim bleibt Mühlacker mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent an der Spitze. Es folgen Nagold (3,3 Prozent), Freudenstadt und Horb (jeweils 3,4 Prozent), Calw (3,5 Prozent), Bad Wildbad (4,4 Prozent) und Pforzheim (4,6 Prozent).