Wahlen und Beförderungen standen bei der Vollmaringer Feuerwehr an (von links): Daniel Steinrode, Silvia Walz, Fabian Falb, Simon Falb, Klaus Kurz und Timo Müssigmann. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Vollmaringer Abteilung blickt auf ruhiges Jahr zurück

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. Auf ein einsatzmäßig vergleichsweise ruhiges Jahr konnte die Vollmaringer Abteilungswehr zurückblicken. So musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr nur bei einem Rohrbruch in der evangelischen Kirche ausrücken. Daneben absolvierte die Abteilung zwölf Sicherheitswachen in der Gemeindehalle.

Wie Abteilungskommandant Timo Müssigmann in seinem Bericht anmerkte, bereitete sich die Vollmaringer Feuerwehr mit 17 Übungen auf den Ernstfall vor – darunter eine gemeinsame Einsatzübung mit der Hochdorfer Wehr. Personell ist die Abteilung gut aufgestellt und verfügt derzeit über 38 aktive Mitglieder sowie zehn Angehörige in der Altersabteilung.

Dass die Vollmaringer Feuerwehr sich neben ihrer Hauptaufgabe auch stark im Gemeindeleben engagiert, wurde jetzt bei der Hauptversammlung ebenfalls deutlich. So erinnerte Timo Müssigmann unter anderem an die Verkehrsregelung bei örtlichen Veranstaltungen sowie die Bewirtung bei der Fasnet. Daneben beteiligte sich die Abteilung unter dem Motto "Ein Tag bei der Feuerwehr" am Sommerferienprogramm.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode bedankte sich bei der Vollmaringer Feuerwehr für das große Engagement. Aus dem Ortschaftsrat berichtete Steinrode, dass man sich intensiv mit dem Thema Feuerwehrmagazin beschäftige und zusammen mit der Stadt eine zeitnahe Lösung anstrebt. Nagolds Ordnungsamtsleiterin Silvia Walz fand es positiv, dass in der Vollmaringer Wehr alle Mitglieder an einem Strang ziehen, während der stellvertretende Stadtbrandmeister Jürgen Hauser den guten Ausbildungsstand lobte.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Stefan Brenner, Marco Müssigmann, Klaus Kurz und Fabian Falb in den Ausschuss gewählt, während Frank Raible nach 22-jähriger Tätigkeit im Feuerwehrausschuss verabschiedet wurde.

Unter dem Punkt Beförderungen wurden Fabian Falb und Simon Falb zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.