Abteilungskommandant Sven Rothfuß (Zweiter von links) mit Daniel Klinnert, Nico Rauschenberger, Marvin Schlipf und Walter Stöhr. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Elf Einsätze der Ebershardter Abteilung / Walter Stöhr verabschiedet

Ebhausen-Ebershardt. Auf ein arbeitsreiches Jahr blickt die Abteilung Ebershardt der Feuerwehr Ebhausen zurück. Die Abteilung wurde im vergangenen Jahr zu elf Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um sechs Brandeinsätze sowie fünf technische Hilfeleistungen. Neben mehreren Alarmen durch Brandmeldeanlagen, welche sich zum Glück als Fehlalarme herausstellten, mussten die Kameraden auch zu einem Garagenbrand und einem Dachstuhlbrand ausrücken. Bei den technischen Hilfeleistungen musste ein breites Spektrum abgedeckt werden. Die Tätigkeiten waren mit einer Türöffnung, dem beseitigen von ausgelaufenen Flüssigkeiten nach Verkehrsunfällen und der Suche nach einer vermissten Person sehr vielfältig.

Leistungsabzeichen

Die Mitglieder der Ebershardter Wehr waren aber nicht nur bei Einsätzen gefordert. Marvin Bürkle und Tim Rothfuß haben in Dobel erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden. Weitere zwölf Kameraden konnten eine Woche später in Böblingen ihr Können unter Beweis stellen und absolvierten erfolgreich das Leistungsabzeichen in Gold. An der Abnahme des goldenen Abzeichens haben Sven Rothfuß als Gruppenführer, Tobias Bürkle und Michael Stöhr als Maschinisten, sowie Dirk Baumann, Timo Dürr, Daniel Klinnert, Matthias Klinnert, Thomas Klinnert, Florian Lambert, Nico Rauschenberger, Andreas Röhm und Marvin Schlipf teilgenommen.

Neben den Übungen für die Leistungsabzeichen, trafen sich die Kameraden zu 17 Schul- und Einsatzübungen, sowie zu einer Alarmübung.

Nach fünfjähriger Tätigkeit im Abteilungsausschuss wurde Markus Lehmann in seinem Amt bestätigt und von der Versammlung für weitere fünf Jahre in den Ausschuss berufen.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Daniel Klinnert, Marcel Krebs, Nico Rauschenberger und Marvin Schlipf befördert.

Nach 36 Dienstjahren verließ Walter Stöhr die Abteilung. Abteilungskommandant Sven Rothfuß dankte ihm für die Einsatzbereitschaft in den vergangenen Jahren und überreichte ihm ein Präsent.