Steffen Kern referiert bei den Themenabenden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Apis: Drei Themenabende im Kubus

Nagold. "Was hat die Bibel mit meinem Alltag zu tun?" Dieser provokanten Frage stellen sich die Themenabende der landeskirchlichen Gemeinschaft "Apis", die wie in den vergangenen Jahren wieder im Kubus stattfinden.

Die drei Abende von Sonntag, 17. bis Dienstag, 19. September, beginnen jeweils um 19.30 Uhr. In diesem Jahr konnte man den Pfarrer, Journalisten und Buchautor Steffen Kern wieder als Referenten gewinnen.

Welche Werte und Lebensgrundsätze bestimmen den Alltag von Montag bis Samstag? Halten Überzeugungen auch in Lebenskrisen wie Krankheit, Scheidung oder beim Verlust des Arbeitsplatzes? Gibt es ein Leben vor dem Tod? Solchen Fragen geht Kern nach.

Durch die aktive Mitarbeit eines bewährten Teams finden diese Abende nun schon zum vierten Mal statt. Die konstant guten Besucherzahlen haben das ganze Team ermutigt und motiviert, meinte einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Die Bewohner aus der Nagolder Kernstadt waren in den vergangenen Jahren angenehm überrascht von dem ansprechenden Programm, der lockeren Atmosphäre und der Gestaltung des Abends. Neben dem offiziellen Thema gibt es immer interessante Interview-Gäste und ein musikalisches Rahmenprogramm. Auch der Imbiss am Ende des Abends soll die Gäste animieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer allerdings einen guten Platz möchte, sollte rechtzeitig da sein.