Neue Töne im Gertrud-Teufel-Seniorenzentrum: Dort startet die Reihe "Zu Gast am Lemberg", die von Monika Büchter und Angela Anding von der Volkshochschule sowie Mechthild Mohr, Leiterin des Seniorenzentrums, entwickelt wurde (von links). Foto: Heinzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Zu Gast am Lemberg": Neue Veranstaltungsreihe im Seniorenzentrum greift die unterschiedlichsten Themen auf

Von Simone Heinzelmann

Nagold. "Zu Gast am Lemberg" heißt eine neue Veranstaltungsreihe im Gertrud-Teufel-Seniorenzentrum, die gemeinsam mit der Volkshochschule Oberes Nagoldtal aus der Taufe gehoben wurde.

Ob Brasilien, Patientenverfügung oder Stress – die Themen der neuen Reihe sind weit gefächert. Das ist durchaus beabsichtigt, denn angesprochen werden sollen Interessierte jeglichen Alters. Darin sind sich Mechthild Mohr, Leiterin des Seniorenzentrums, und Volkshochschulleiterin Angela Anding einig. "Wir haben hier tolle Räumlichkeiten, die auch genutzt werden sollen", erläutert Mohr ihre Idee, die auch von ihren Mitarbeitern weiterentwickelt wurde. "Unsere Ziel ist es, dass unsere Bewohner nicht so abgeschottet leben. Wir wollen im Gemeinwesen aktiv sein." Mit der Reihe werde außerdem die Entwicklung am Lemberg vorangetrieben, ist sich Anding sicher. Das Angebot könnte gerade auch für Anwohner interessant sein. Anding freut sich, mit dem neuen Konzept raus zu den Menschen zu kommen, die ansonsten die Veranstaltungen der Volkshochschule nicht besuchen könnten.

Einmal im Monat heißt es nun künftig: "Zu Gast am Lemberg". Veranstaltungsort ist die Cafeteria des Gertrud-Teufel-Seniorenzentrums in der Mörikestraße 20. Den Auftakt macht ein Diavortrag über Brasilien von Bernd Mantwill am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr. Weiter geht es mit dem Thema "Patientenverfügung und Gesundheitsvollmacht" mit Martina Dotzauer am Mittwoch, 5. November, um 15.30 Uhr. Im Erzählcafé am Mittwoch, 10. Dezember, um 15.30 Uhr weihnachtet es sehr (mit Angela Anding). "Gelassen im Stress mit Herzintelligenz" heißt es am 14. Januar um 19 Uhr (mit Uta Tröster). Und Naturschätze am Egenhäuser Kapf kann man am 11. Februar mit Karl-Heinz Gänßle entdecken.

Es wird kein Eintritt verlangt. Informationsbroschüren liegen bei der Volkshochschule und am Gertrud-Teufel-Seniorenzentrum aus.