Die Wahlen brachten neue Gesichter in den Vorstand des Forums Ebhausen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Forum Ebhausen etabliert neues Format / Rückblick auf eine Reihe von Glanzlichtern

Ein neues Format hat sich beim Forum Ebhausen im vergangenen Jahr nicht nur entwickelt, sondern auch etabliert: Aus dem Arbeitskreis Heimatbuch ist das Café Forum entwachsen – in anderer Zusammensetzung und mit wechselnden Themen jeden Monat.

Ebhausen. Im evangelischen Gemeindehaus traf sich das Forum Ebhausen zur Hauptversammlung – genau ein Jahr nach dem ersten Café Forum. Seither wurden in der Remise beispielsweise Alltagsgegenstände von früher unter die Lupe genommen und der Weg des Stroms nach Ebhausen erkundet. Am 12. Mai wird es um die Flößerei im Nagoldtal gehen.

Das Erscheinen des Heimatbuches im Oktober war jedoch nur eines von vielen Jahresglanzlichtern, wie der Bericht von Vorsitzender Christel Hellwig und der bebilderte Jahresrückblick zeigten. So werden zahlreiche Besucher sicher nie den Liederabend mit Peter Eisele, Jürgen Wollschläger und Bernhard Scheiner, den Vortrag über die Besiedlung des Schwarzwalds oder das Konzert zum Thema Mühlenlieder mit Eiseles Vokalensemble "Inspiration" vergessen.

Zurzeit läuft im Dachgeschoss des Rathauses die im Juni 2016 eröffnete Ausstellung "Veränderte Lebenswelten – 1933 bis 1948", aufgebaut von Christel Hellwig und Gertrud Schmid. Diese wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres zu bestaunen sein.

Die Vereinsführung blieb durch die Wahlen weitestgehend unverändert: Neu hinzu kamen Silvia Wacker als Schriftführerin sowie Margret Salzer als Kassenprüferin. Christel Hellwig wurde als Vorsitzende wiedergewählt, Karl-Heinz Olbrich als ihr Stellvertreter. Gisela Basalla führt die Kasse, Walter Baumann prüft diese weiterhin. Als Beisitzer fungieren Gertrud Schmidt, Peter Eisele und Gerhard Werner.