Der neue Vorstand des Sportvereins Pfrondorf/Mindersbach (Von links): Marco Schmidt, Hans Dittus, Steffi Anton, Anna-Lena Kübel, Angelika Anton und Kai-Uwe Winkler Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuwahlen: Der SV Pfrondorf/Mindersbach kann bei seiner Hauptversammlung wieder alle Ämter besetzen

Während sich die Versammlung vor zwei Jahren mit der Suche von Kandidaten lange hinzog, ohne dass letztendlich alle Ämter besetzt werden konnten, verlief die diesjährige Hauptversammlung des Sportvereins Pfrondorf/ Mindersbach in geradezu rasantem Tempo.

Nagold-Pfrondorf. In Erwartung langwieriger Wahlprozeduren hielten alle Beteiligten ihre Berichte kurz und knapp, wobei der sportliche Bereich naturgemäß mit dem Finanzbericht den Hauptteil ausmachte.

So berichtete der nach fünf erfolgreichen Jahren scheidende Trainer Patrick Brassat über die sportlichen Aktivitäten und das Ziel, gemeinsam mit der Mannschaft mit einer ähnlich erfolgreichen Rückrunde wie in der Saison 2015/16 die laufende Runde zu beenden. Im Jugendfußballbereich, den der Jugendausschuss koordiniert, wird die erfolgreiche Kooperation mit Emmingen, Ebhausen und Rotfelden fortgesetzt. Nur so könnten alle vier Vereine einen ordentlichen Spielbetrieb in allen Altersklassen sicherstellen.

Die Förderung der Jugend war auch Thema der Showtanzgruppe, bei der neben der Tanzgruppe auch das Nachwuchsballett und die Kindergruppe der "Stöpsel" mit ihren Auftritten beeindruckten. Auch der Übergang zur nächsten Trainer-Generation ist dort schon vollzogen werden.

Die vielfältigen Aktivitäten und eine solide Finanzwirtschaft seien allerdings ohne Förderer von außen nicht möglich. Finanzvorstand Hans Dittus bedankte sich bei den Sponsoren und den vielen anderen, die den Verein durch Geld- und Sachspenden oder durch ihren Einsatz vorangebracht haben.

Die finanzielle Unterstützung durch Förderer und Mitglieder werde auch unverzichtbar sein, wenn der Ausbau des Sportheims angegangen wird. Durch die abgeschlossene Dachsanierung mit integrierter energetischer Aufwertung des Gebäudes seien die Rücklagen nahezu vollständig aufgebraucht worden. Die Mitglieder wollen die weitere Planung des Kabinentraktes vorantreiben und nach Vorlage eines detaillierten Kosten- und Finanzplans in einer separaten Versammlung abschließend beraten.

Der notwendige Zusammenhalt im Verein für die Eigenleistung ist vorhanden. Dies zeigte sich auch daran, dass sechs Mitglieder für 25 Jahre (Armin Holzäpfel, Stefan Lyßus, Helmut Rexer, Thomas Schmid, Jürgen Schroth und Hermann Wurster) und sieben Mitglieder für 50 Jahre (Rudolf Bachmann, Eduard Brassat, Dieter Glaser, Peter Hartmann, Georg Rothfuss, Dieter Schweikert und Manfred Vollmer) im Verein geehrt werden konnten.

Wahlen sind erfreulicher Höhepunkt

Zum erfreulichen Höhepunkt des Abends entwickelten sich die Wahlen für die Vereinsämter. Nicht nur die neun Ausschussmitglieder und die Kassenprüfer konnten einstimmig oder mit deutlicher Mehrheit gewählt werden, auch alle offenen Ämter des Vorstandes wurden wieder besetzt. Die Vorstände für Finanzen und Verwaltung (Hans Dittus) und für Sport (Kai-Uwe Winkler) sowie die Kassiererin Angelika Anton hatten sich wieder zur Wahl gestellt. Neu in die Vorstandschaft wurden Stephanie Anton (Öffentlichkeitsarbeit), Anna-Lena Kübel (Kultur und Liegenschaften) und Schriftführer Marco Schmidt berufen.

Mit diesem verjüngten Vorstand hat der Sportverein Pfrondorf/Mindersbach die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.