Beim 30. Spielfest von Naturfreunden und Lebenshilfe überreichten Rolf Dietz, Petra Wilfurth (links) und Annika Stieler einen Blumenstrauß als Dankeschön an die Naturfreunde an Monika Walz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Die Naturfreunde und die Lebenshilfe feiern wieder ihr gemeinsames Spiel- und Sommerfest

Rund um das Naturfreundehaus wurde Inklusion bereits gelebt, als der Begriff in der Öffentlichkeit noch weithin unbekannt war. So stieg jetzt bereits das 30. gemeinsame Spiel- und Sommerfest der Nagolder Naturfreunde und der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal.

Nagold. "Wir kommen immer gerne zu den Naturfreunden – und es ist wichtig, dass Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam etwas unternehmen", erklärte Rolf Dietz als Vorsitzender der Lebenshilfe. Zudem machte er am Rande des Jubiläumsfestes deutlich: "So etwas war vor 30 Jahren alles andere als selbstverständlich."

"Es ist ein schönes Miteinander"

Denn gerade Veranstaltungen wie das Spielfest mit den Naturfreunden oder das Sportfest beim SV Vollmaringen tragen zum Abbau von Schranken zwischen Behinderten und Nichtbehinderten bei, ist Rolf Dietz überzeugt.

Und so fühlt sich die Lebenshilfe hier einfach wohl und das Naturfreundehaus hat sich zu einem festen Treffpunkt der Mitglieder entwickelt. "Es ist ein schönes Miteinander und wichtig, dass wir auch mal rauskommen", fügte Petra Wilfurth als Leiterin der offenen Hilfen hinzu. Außerdem lobte sie den familiären Charakter des gemeinsamen Spielfestes.

Bei dieser Gelegenheit dankte der Vorsitzende den Naturfreunden für das gute Miteinander über so viele Jahre – was er mit einem Blumenstrauß für die Naturfreunde-Chefin Monika Walz unterstrich. Die erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass Siegfried Weiß als damaliger Vorsitzender der Naturfreunde 1985 zusammen mit Rolf Dietz die spontane Idee entwickelte, eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen – was dann im Jahr darauf auch in die Tat umgesetzt wurde. "Wir freuen uns jedes Jahr auf das Spielfest und machen das einfach gerne", erklärte Monika Walz.

Nach wie vor ist die Lebenshilfe auf jede Unterstützung angewiesen – und das nicht nur mit Blick auf das große Neubauprojekt. Immerhin betreuen die 70 Mitarbeiter der Selbsthilfeeinrichtung zwischenzeitlich rund 200 Menschen mit Handicap. Klar ist deshalb, dass der Erlös aus dem Spielfest wie immer an die Lebenshilfe fließt.

Beim Jubiläumsfest hatten die Naturfreunde nicht nur für ein reichliches Kuchenbüffet gesorgt, auch das Programm konnte sich sehen lassen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Vincent Steckmeister und die Clownsgruppe "Gag goes" aus Altensteig hatte die Lacher auf ihrer Seite. Viel Beifall gab es ebenso für den Auftritt der "Flying Teenies" des TSV Rohrdorf.