Die Zeiten auf dem Arbeitsmarkt im Zuständigkeitsbereich der Agentur Nagold-Pforzheim bleiben sonnig. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

zahl der Arbeitslosen im September auf 13 067 gesunken / Quote bei 4,0 Prozent

Nordschwarzwald. Nach dem Anstieg im August ist im Nordschwarzwald die Zahl der Arbeitslosen wieder gesunken – und zwar deutlicher als im Landesschnitt.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von August auf September um 367 oder 2,7 Prozent auf 13 067 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr waren 743 oder 5,4 Prozent weniger Frauen und Männer ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,4 Prozent. Im Kreis Calw allein ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent. Insgesamt waren 3250 Personen arbeitslos gemeldet.

"Nach der Ferienzeit haben sich die Bewegungen am Arbeitsmarkt wieder verstärkt, durch das späte Ende der Sommerferien konnte der vorübergehende Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Ferienmonaten aber noch nicht wieder komplett abgebaut werden", erklärt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Neueinstellungen, die nach Mitte September erfolgt sind, schlagen erst im nächsten Monat statistisch zu Buche."

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging im Vergleich zum Vormonat zurück, seit Jahresbeginn sind jedoch bereits 11 322 Stellenangebote eingegangen. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen Zuwachs von 758 Stellen oder 7,2 Prozent.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk unterschiedlich. "Wie erwartet profitierten die Jugendlichen überdurchschnittlich vom Rückgang der Arbeitslosigkeit", so Schwab weiter. "Viele jüngere Arbeitslose haben eine Arbeit beziehungsweise eine Ausbildung aufgenommen oder sich wegen weiterem Schulbesuch oder dem Beginn ihres Studiums abgemeldet. Zudem haben junge Fachkräfte, die beispielsweise nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden konnten, schnell wieder eine Arbeitsstelle gefunden. Eine gute Ausbildung ist und bleibt also ein gutes Mittel zum Schutz vor Arbeitslosigkeit."

In der Altersgruppe unter 25 Jahren wurden am Stichtag insgesamt 1456 Arbeitslose gezählt, 110 oder 7,0 Prozent weniger als im August und 174 oder 10,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Von den Unternehmen der Region wurden der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim in den vergangenen vier Wochen 1210 Stellenangebote gemeldet. Das waren 127 oder 9,5 Prozent weniger als im August aber auch 121 oder 11,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Am Stichtag waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 4058 offene Stellen gemeldet, 165 oder 3,9 Prozent weniger als im Vormonat und 273 oder 7,2 Prozent mehr als im September 2014.

In den Geschäftsstellenbezirken fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit unterschiedlich stark aus. In Freudenstadt (3,1 Prozent) und Bad Wildbad (4,4 Prozent) gab es einen Rückgang um jeweils 0,2 Prozentpunkte. In Mühlacker (3,1 Prozent), Horb (3,5 Prozent), Nagold (3,8 Prozent) und Pforzheim (4,8 Prozent) ging die Quote jeweils nur um 0,1 Prozentpunkte zurück. In Bezirk der Geschäftsstelle Calw blieb die Quote unverändert bei 3,6 Prozent.