Sie genossen französische Gastfreundschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch des Berufskollegs Fremdsprachen der Kaufmännischen Schule Nagold im französischen St. Louis

Nagold. Zum dritten Mal besuchte eine Klasse des Berufskollegs Fremdsprachen für vier Tage ihre französischen Partner, Schüler des elsässischen Wirtschaftsgymnasiums, Lycée Professionnel Jean Mermoz, in St. Louis bei Basel.

Seit 2011 besteht zwischen der Kaufmännischen Schule Nagold und dem größten beruflichen Gymnasium der Region Elsass eine Schulpartnerschaft. Reise und Aufenthalt in der Partnerschule wurden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.

Mit der Bahn ging es von Nagold bis Basel und von dort per Stadtbus in das grenznahe St. Louis. Die 29 Schülerinnen und Schüler wurden dort im modernen, schuleigenen Internat untergebracht und konnten in der Schulmensa feststellen, dass die französische Küche tatsächlich so gut ist wie ihr Ruf.

Die französischen Mitschüler nahmen die Nagolder Schüler sehr herzlich auf, luden sie sogar an einem Abend in ihre Familie ein, wo sie von der großen Gastfreundschaft ihrer Partner beeindruckt waren. In den vier Tagen absolvierten die Schüler gemeinsam ein anspruchsvolles Programm: viele Sprachspiele auf Französisch sowie Rollenspiele in Einkaufs-und Verkaufssituationen, die gefilmt wurden. Die beste Szene wurde prämiert. Höhepunkt des Besuches war ein Besuch in Strasbourg mit einer Stadtrallye. Viele Schüler nahmen mit echtem Bedauern Abschied und versprachen, sich auf Facebook häufiger zu unterhalten. Im nächsten Frühjahr erwarten die Schüler ihre französischen Austauschpartner in Nagold zum Gegenbesuch.

Die gesammelten Erfahrungen mit der Fremdsprache und das interkulturelle Lernen im Partnerland werden den Schülern in ihrer Berufslaufbahn in einer globalisierten Welt nützlich sein.