Der Musikverein Vollmaringen gab mit dem Projektchor und dem großen Orchester die Weihnachtsgeschichte musikalisch wieder. Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Musikverein Vollmaringen erzählt die Weihnachtsgeschichte musikalisch nach

Von Jacqueline Geisel

Nagold-Vollmaringen. Eine musikalische Weihnachtsgeschichte erzählte der Musikverein Vollmaringen bei seinem Konzert am Samstag unter dem Titel "Vom Dunkel ins Licht".

Der kleine Paul freut sich dieses Jahr gar nicht auf Weihnachten. Seine Mutter ist schwanger, und er fürchtet, nun zu kurz zu kommen. Doch das Fest der Liebe überzeugt ihn vom Gegenteil. Die Musik des modernen Märchens stammt von Kurt Gäble, der Text von Paul Nagler.

Die gesamte Jugend des Musikvereins Vollmaringen mit etwa 40 Nachwuchsmusikern bildete für diese Aufführung einen Projektchor unter Leitung von Paul Miller. Den instrumentalen Part übernahm das große Orchester, so dass alle Vollmaringer Musikanten gemeinsam auf der Bühne standen. Die Sprechrollen übernahmen Ulf Diehl (Paul), Ellen Geißler (Mutter), Dieter Wirth (Vater) und Sybille Braun-Zudock (Oma). Als Gastsängerin trat Laura Miller auf.

Das Konzert bot aber noch mehr Programm: "Polka und Marsch sind dabei, das muss einfach sein, fetzig-lateinamerikanisch wird’s und mystisch mit Hexen und Heiligen", versprach Vorsitzender Paul Miller. Das große Orchester begeisterte mit flotten Rhythmen bei "El Cumbanchero" von Rafael Hernandez, dem klassischen Marsch "Kameraden auf See", einer traditionellen Polka und der Vertonung eines Romans – "The Witch and the Saint".

Die Jugendkapelle leistete mit Stücken wie "Football’s coming home" und der Filmmusik zu dem bekannten Kriegsdrama "Braveheart" ebenfalls ihren musikalischen Beitrag und bewies sowohl Können als auch Leidenschaft beim Musizieren.

Langjährige aktive Musiker erhielten in diesem Rahmen außerdem eine Auszeichnung für ihr Engagement. Saskia Ackermann, Jan Zudock, Marco Weiss, Barbara Mast, Anna-Larissa Miller und Carolin Prokopp wurden für zehn Jahre Musizieren ausgezeichnet, Timo Müssigmann und Sabrina Helber für 20 Jahre.