Walter Volz freut sich schon auf den achten Biker-Gottesdienst der Vollmaringer St. Georgs-Kirche am Samstag. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorradgottesdienst am 26. April in Vollmaringen / "Haartrockner" sorgen für Stimmung

Von Uwe Priestersbach Nagold-Vollmaringen. Acht Banner rund um Nagold machen seit Tagen auf den Motorradgottesdienst in Vollmaringen aufmerksam. Der hat sich am letzten Samstag im April in der Bikerszene zwischenzeitlich fest etabliert.

Und so findet am kommenden Samstag, 26. April, ab 13.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Georg bereits die achte Auflage des Gottesdienstes für Biker statt. "Wir wollen die Kirche wieder voll kriegen, und mein persönliches Ziel sind 500 Motorräder vor der Kirche", erklärt Mitorganisator Walter Volz mit Blick auf das Debüt der Banneraktion.

Dabei wird Pfarrer Martin-Jochen Wittschorek aus Ulm erneut die Predigt halten. Bereits zum sechsten Mal sorgt die Band "Haartrockner" aus der Nagolder Region für kernigen Sound in der Kirche - und für den obligatorischen Auftakt mit dem Biker-Klassiker "Born to be wild".

Nach dem Gottesdienst und der Segnung der Helme und Motorräder durch Pfarrer Martin-Jochen Wittschorek steht eine Gedenkfahrt für die im vergangenen Jahr verstorbenen Biker auf dem Programm. "Wir werden nicht mit vollen Segeln durch die Gegend preschen, sondern eher gemütlich fahren", betont Volz mit Blick auf den erwartet großen Motorrad-Korso. So führt die Gedenkfahrt von Vollmaringen aus über Baisingen und Göttelfingen nach Hochdorf. Von dort aus geht es über Gündringen wieder zurück nach Vollmaringen, wo die Teilnehmer an der Kirche Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Snacks wie Fleischküchle und Leberkäswecken erwarten.

Initiiert wurde der Vollmaringer Biker-Gottesdienst vor acht Jahren von Walter Volz, der in Vollmaringen Mitglied des katholischen Kirchengemeinderats ist und mit seiner Idee auf offene Ohren stieß. Vor allem gefallen ihm die unkonventionellen Predigten, die auch bei den Bikern gut ankommen. Denn es ist zwar ein katholischer Gottesdienst, aber im Mittelpunkt stehen die Motorradfahrer, weiß Volz.