Nach Herzenslust konnten die Besucher des Adventsmarktes stöbern. Foto: Priestersbach

Interessante Tipps und Bereicherungen für das Weihnachtsfest gab's in der alten Seminarturnhalle in Nagold.

Nagold - Das hat zwischenzeitlich schon Tradition: Mit dem 16. Adventsmarkt stimmte der Förderverein Alte Seminarturnhalle auf die bevorstehende Adventszeit ein. Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit in der vorweihnachtlich dekorierten Seminarturnhalle.

"Wir hatten drei Tage volles Haus und schon am Freitag ging es richtig los", freute sich Susanne Kummer vom Adventsmarkt-Team des Fördervereins über die tolle Resonanz. Sehr zufrieden waren aber ebenso die 24 Aussteller. Kein Wunder, dass alle wieder kommen wollen, wobei das Markt-Team mittlerweile die Qual der Wahl hat. "Wir haben jetzt schon jede Menge Bewerber für das nächste Jahr – und das zeigt, wie beliebt unser Adventsmarkt ist", so Susanne Kummer.

Wie schon im Vorjahr zeigten die rekordverdächtigen Besucherzahlen, dass der Termin zum Auftakt der adventlichen Zeit gut gewählt war. Geschätzt wird aber bei Ausstellern wie Besuchern auch das gemütliche Ambiente in der Seminarturnhalle.

Bereits bekannte, aber auch zwei neue Aussteller präsentierten jetzt ein breit gefächertes Angebot zumeist selbst hergestellter Produkte wie Adventskränze, Gestecke und Schmuck-Kreationen.

Gefragt waren ebenso die leckeren "Brödle", während das Adventsmarkt-Team die Besucher ebenso mit Essen oder Kaffee und Kuchen verwöhnte – und gestern Nachmittag verkündete Susanne Kummer: "Wir sind ausverkauft".

Ein dickes Lob gab es aber ebenso für die über 40 ehrenamtlichen Helfer – "die sich mit viel Arbeit und Herzblut engagieren", wie Susanne Kummer betonte. Erfreulich sei aber auch die gute Stimmung im Helferteam und unter den Ausstellern – denn "da hat jeder schon seinen Platz und weiß, was er zu tun hat".

Gut gebrauchen kann der Förderverein Alte Seminarturnhalle den Erlös aus der erfolgreichen Veranstaltung. So stehen immer wieder Renovierungsarbeiten auf dem Programm – und im kommenden Jahr feiert der Verein bereits sein 20-jähriges Bestehen.