Ein Grund zur Freude: Mehr als 30 000 Mitglieder hat die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksvereinigung hat erstmals mehr als 30 000 Mitglieder

Von Dunja Smaoui

Nagold. Die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Calw hat Grund zu feiern: Sie begrüßte ihr 30 000. Mitglied.

"Ich denke, darauf kann man erst mal anstoßen", freute sich Vorstandssprecher der Volksbank Nagoldtal und der Bezirksvereinigung, Jörg Stahl. Die Vereinigung hatte zu einer kleinen Feier in der Volksbank Nagold geladen.

Im August konnten die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Calw zum allerersten Mal die Schallmauer durchbrechen und erreichten eine Mitgliederanzahl von über 30 000. "Das ist für uns etwas sehr Besonderes", so Stahl. Doch auch für vier Mitglieder war der Abend besonders. Als Zeichen, dass die Mitgliedschaften für den Bestand der genossenschaftlichen Banken unverzichtbar sind, losten vier Banken jeweils ein Neumitglied aus dem Monat August als Gewinner aus. Diese vier Mitglieder wurden bei der kleinen Feier durch die vier Vorstandsvorsitzenden ihrer Bank herzlich empfangen.

Die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Calw besteht aus der Volksbank Nagoldtal in Nagold, der Volksbank Nordschwarzwald in Altensteig, der Raiffeisenbank Oberer Wald in Simmersfeld, der Raiffeisenbank im Kreis Calw in Neubulach, der Vereinigten Volksbank in Calw und der Volksbank Pforzheim in Bad Wildbad.

Stahl betonte, dass die Mitglieder die Basis der Bank ausmachen. "Besondere Mitglieder sollen daher heute geehrt werden", fügte Gerd Haselbach, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbanken im Kreis Calw, hinzu. Die Mitglieder erhielten neben Sektempfang und Häppchen, jeweils einen Blumenstrauß und einen 750 Euro-Reisegutschein.