Die Stadt Nagold ehrte Blutspender für ihr langjähriges Bürgerengagement. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Stadt ehrt die treuen Blutspender

Von Axel H. Kunert

Nagold. Sie ist eine gute Tradition – die Blutspender-Ehrung im Nagolder Gemeinderat. Und richtet die Aufmerksamkeit auf ein besonderes Engagement, das jeden Tag Leben rette, so Oberbürgermeister Jürgen Großmann in seinen Einleitungsworten.

Alleine das Deutsche Rote Kreuz (DRK) organisiere deshalb jährlich etwa 15 000 Blutspendetermine. Den größten Bedarf für Spenderblut gebe es bei der Behandlung von Krebspatienten, wo mittlerweile über ein Viertel der gesammelten Blutspenden eingesetzt würden.

Weshalb Stadtoberhaupt Jürgen Großmann die regelmäßige Würdigung der Blutspender auch als Appell an all jene verstanden wissen wollte, die zwar Blut spenden könnten, dies aber bisher nicht tun. Blutspenden seien, so Großmann, ein hervorragender Beitrag zum Bürgerengagement.

Eine Urkunde für zehn Blutspenden und die Ehrennadel erhielten: Olga Biniman, Svetlana Dobler, André Köhler und Ewelina Wieland. Die Urkunde für 25 Blutspenden samt Ehrennadel ging an: Michael Bräuning und Michael Pankalla. Eine Urkunde für 75 Blutspenden plus Ehrennadel ging an Jürgen Renz. Und "Spitzenreiter" mit 100 Blutspenden war Volker Veitinger.