So ausgelassen feierten Manuela und Eberhard Seeger ihre Vitalis-Jubiläumsparty mit der Tributeband "ABBA". Genauso stilecht wie die Musiker kamen die Partygäste im Look der Siebziger. Foto: Geisel

Fitnessstudio gibt es seit 25 Jahren. "Absolutely ABBA"-Band sorgt für Stimmung.

Nagold - Bei dieser Geburtstagsfeier ging mit "Super Trouper", "Mama Mia" und "Waterloo" so richtig die Post ab: "Absolutely ABBA" sangen Manuela und Eberhard Seeger ein zweistündiges Ständchen anlässlich 25 Jahre Vitalis.

ABBA mögen seit über 30 Jahren nicht mehr auftreten, doch ihre Musik und ihr Kleidungsstil haben bis heute überdauert. Das wurde spätestens klar, als sich am Samstag zahlreiche Fans der schwedischen Popband in der Seminarturnhalle versammelten. Vollkommen ausverkauft war das Konzert der Tributeband, zu dem nicht wenige stilecht im bunten und glitzernden 70er-Jahre-Kostüm erschienen. Die Stimmung in der proppenvollen Halle war vom ersten Moment an ausgelassen, noch ehe die Band die Bühne betrat.

Alsbald begann das Publikum nahezu geschlossen die zeitlosen Kulthits mitzusingen, während "Absolutely ABBA" eine absolut professionelle Show im ABBA-Stil boten.

Vor 25 Jahren vor der Wahl – vergrößern oder schließen?

Im Anschluss an den Liveauftritt hielt DJ Eddy die Stimmung noch lange weiter auf dem Höhepunkt. Hilfe bei der Organisation dieser ersten Vitalis Kultnacht haben sich Manuela und Eberhard Seeger von Eventprofi Frank Ockert (Kneipennacht) geholt, der den Abend auch moderierte. Die Idee zum ABBA-Motto stammt jedoch von dem Ehepaar selbst und kommt nicht von ungefähr: Im Jahr 1983, als ABBA ihre bis heute anhaltende Bandpause verkündeten, eröffnete Eberhard Seeger am heutigen Vitalisstandort das "Chic und Fit".

Irgendwann sei man an den Punkt gekommen, an dem nur noch zur Wahl stand, sich entweder zu vergrößern oder zu schließen, erinnert sich Manuela Seeger. Die Entscheidung fiel auf die Vergrößerung und so entstand das heutige Vitalis.

Früher hat das Fitnessstudio seinen Geburtstag jährlich mit einer kleineren Gala gefeiert. Dies sei total schön gewesen, irgendwann aber ein bisschen schleppend gelaufen. "Es war einfach mal Zeit für eine Pause", so Manuela Seeger.

"Heute sind uns die Karten aus der Hand gerissen worden", freute sie sich. Bei dem Riesenandrang stehen die Chancen gut, dass Vitalis seine Geburtstage künftig regelmäßig mit einer Kultnacht feiert.