Beim Abschlussfoto flogen die Absolventenhüte durch die Luft. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Für die "Texer" der LDT eröffnen sich mit erfolgreichem Abschluss an der Akademie große Chancen

Die Zeugnisübergabe an die frischgebackenen Textilingenieure, kurz "Texer", der Akademie für Mode-Management, LDT Nagold, ist der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere in der Mode- und Schuhbranche. 60 Absolventen feierten ihren Abschluss bis tief in die Nacht. Zwei Studentinnen erreichten die Traumnote 1,4.

Nagold. Rüdiger Jung, Geschäftsführer Pädagogik und Organisation an der Akademie für Modemanagement, LDT Nagold, begrüßte die diesjährigen Absolventen mit Familien und Freunden zu ihrer letzten Stunde in der prall gefüllten Aula der Fachakademie. Im Kreise von rund 240 Gästen blickte er zurück auf die vergangenen 22 Monate ihres Studiums und ließ Zeitgeschichte sowie Geschehnisse in der Textilbranche Revue passieren.

Eltern und Freunde der jungen Textilingenieure mussten zum Teil sehr weite Wege in Kauf nehmen, um den "Meilenstein im Leben ihrer Kinder zu würdigen". Die Studentinnen und Studenten an der LDT Nagold kommen aus ganz Deutschland hierher, um die begehrten Studienplätze zu belegen. 60 von ihnen haben es geschafft, das vier Semester dauernde Vollzeitstudium mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche zu beenden.

Weltweit in führenden Positionen zu finden

Doch vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, und in Anlehnung an den lateinischen Ausspruch "Per aspera ad astra", also "Durch das Raue zu den Sternen", erläuterte Jung sein speziell für die Absolventen gefundenes "3-K-Zonenmodell". Das erste K steht für den Komfort der Wohnung, mit dem für die Studenten zu Beginn alles anfing und wofür sie seit ihrem Studienbeginn alleine verantwortlich waren. Es folgte die "Kampfzone LDT" mit kompakten und zackigen Unterrichtsinhalten sowie vier Semestern harter Arbeit, und an dritter Stelle die "Kontaktzone Waldruhe" und Umgebung, die auf viele schöne Erlebnisse während der Studienzeit zurückblicken lässt.

"Mit neuem Wissen, vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind alle Studierenden in Nagold reifer geworden, um sich den anstehenden großen Herausforderungen im Berufsleben zu stellen. Dafür sind alle gut gerüstet", resümierte Jung zum Ende seiner Rede – und aus dem Udo Lindenberg- Song "Stärker als die Zeit" gab er seinen Absolventen die Textpassage "Ihr seid der Joker in der Tasche, der gewinnt" mit auf den Weg.

Im Anschluss daran nahmen der Reihe nach alle Texer ihre Abschlusszeugnisse aus seinen Händen in Empfang. Tosender Applaus und Standing Ovations begleiteten die beiden Jahrgangsbesten, Hannah Ganser und Antonia Krauth, auf die Bühne. Beide schlossen mit der Traumnote 1,4 ihr Studium ab. Der Gesamtnotendurchschnitt der beiden Abschlussklassen lag bei 2,6.

In einem Gespräch mit Manfred Mroz, Geschäftsführer Finanzen und Marketing am LDT Nagold, erläuterte er die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven seiner Absolventen, die sich meistens in sehr kurzer Zeit zu erfolgreichen Führungsnachwuchskräften in der Mode- und Schuhbranche entwickeln. "Nicht nur von C & A bis BOSS deutschlandweit, sondern global, findet man unsere Absolventen in weltweit führenden Positionen, und darauf sind wir besonders stolz", zeigte er die Erfolgsstory der Nagolder Mode-Akademie auf. "Die meisten unserer Absolventen haben bereits beim Studienabschluss einen Vertrag in der Tasche", führte Mroz fort. Ein Teil von ihnen strebt allerdings noch einen Bachelor- oder Masterabschluss an.

Die Tandemrede der Studierenden übernahmen Constantin Ritter aus der 4 A und Sophia Schindler, 4 B. Sie bedankten sich bei den Dozenten, dem Sekretariat und den Geschäftsführern mit kleinen Anekdoten aus ihrer Studienzeit und blickten auf ein lehrreiches und unterhaltsames Studium zurück, das sie Freunde fürs Leben finden ließ und ihnen einen guten Start in das Berufsleben ermöglicht. Für einige beginnt der Berufsalltag schon am 1. August.

Nachdem AStA-Vertreter Jannik Neubert den Textilingenieuren Glückwünsche für den weiteren Weg ausgesprochen hatte, flogen beim Abschlussfoto die Absolventenhüte durch die Luft, bevor es am Buffet und beim Tanz mit der Band "Royal Plan" in den gemütlichen Teil des Abends überging. Gefeiert wurde traditionell in der legendären Disco des LDT "Waldruhe" bis spät in die Nacht.