Maddin Schneider ist am 28. Oktober zu Gast in der Alten Seminarturnhalle. Foto: Schneider

Förderverein präsentiert das neue Programm. Zwei Theaterproduktionen. Über 400 Mitglieder.

Nagold - Nach der Saison ist vor der Saison. In drei Wochen bereits beginnt die neue Spielzeit in der Alten Seminarturnhalle. Die Kulturmacher aus Nagold haben ein hochkarätiges Programm zusammengestellt – wie man es seit Jahren von ihnen gewohnt ist.

Es ist diese Mischung aus Stolz und Erschöpfung, die mitschwingt, wenn Wolfgang Schäfer auf das abgelaufene Jahr zurückblickt. Die Saison war lang, gerade erst ging das Bürgertheater zu Ende. Das Hallenteam hatte hier unter anderem auch die Bewirtung gestemmt. Und am 9. September geht es mit dem Auftritt der A-Capella-Formation Füenf schon wieder los.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem Verein, der Ausfall aus gesundheitlichen Gründen eines echten Schaffers im Vorstandsteam kann nur schwer aufgefangen werden. Und dann war da noch das neue Festival "Nagold Double Stage". Von frühmorgens bis in die Nacht hinein mussten da einige Schaffer ran – und das von Freitag bis Sonntagnacht. "Da brauchen wir auf jeden Fall das nächste Mal mehr Helfer", ziehen Wolfgang Schäfer und sein Sohn Chris die Lehren.

Das nächste Mal: Damit ist klar, es wird eine Neuauflage des Festivals geben, wieder an zwei Tagen, wieder mit zwei Bühnen, wieder mit Künstlern aus der Region, wieder mit dem spottbilligen Eintrittspreis von sieben Euro für beide Tage. Nur eben diesmal mit mehr Helfern. Und es gibt eine Terminverschiebung: Mit dem 8. und dem 9. Juli ist "Nagold Double Stage" in den Sommer gerückt – als Abschluss der Saison 2016/2017.

Mittlerweile mehr als 400 Mitglieder

Die 400-Mitgliedergrenze hat der Förderverein nun ebenfalls endlich gepackt. Und mindestens genauso freut sich der erste Vorsitzende Wolfgang Schäfer, dass viele Mitglieder – auch unter den Neuen – mit anpacken wollen. Und zum Anpacken gibt es jede Menge. Schließlich steht eine Saison ähnlich vollgepackt wie im Vorjahr an. In Zahlen liest sich das dann so: 42 Veranstaltungen mit insgesamt 50 Vorstellungen sind geplant. Hinzu kommt der dreitägige Adventsmarkt vom 11. bis 13. November. 17-mal werden Musiker die Bühne der Alten Seminarturnhalle erobern. Elf Veranstaltungen gehören der Kategorie Kabarett an, acht der Rubrik Comedy. Hinzu kommen zwei Tanzveranstaltungen mit Blacky’s Big Band, das Festival Double Stage und drei Theaterveranstaltungen.

"Wir versuchen, verstärkt Musik anzubieten", erörtert Wolfgang Schäfer die Programmpläne. Prinzipiell versuche sich der Förderverein mit seinem Programm breit aufzustellen, zum Beispiel auch mit der Musik. "Damit können wir vielleicht auch neue, jüngere Besucherkreise ansprechen."

Stolz ist der Förderverein auch auf seine eigene Theatergruppe "Vorhang Auf!". Wie erfolgreich und beliebt die vereinseigenen Mimen sind, sieht man auch daran, dass diesmal zwei Stücke erarbeitet werden. Bereits am 19. und 20. November wird Silvester Keller seine erste Regiearbeit auf die Bühne bringen. "Ernst sein ist wichtig", heißt das Stück, das Keller mit Schauspielern aus Tübingen aber auch aus den regionalen Theatergruppen wie der Teilzeitbühne, der OHG-Theater AG und natürlich von "Vorhang Auf!" aufführt. "Es geht jetzt richtig mit den Proben los", verrät Keller, der seit zehn Jahren Theatererfahrung sammelt und seit 2009 bei "Vorhang Auf!" dabei ist.

Das zweite Stück von "Vorhang Auf!" feiert traditionell am 6. Januar Premiere. "Surprise! Surprise!" wird insgesamt siebenmal aufgeführt. Es ist die 15. Eigenproduktion. Und sechs Akteure stehen diesmal auf der Bühne. Spielleiter Thorsten Müller freut sich schon auf das humorvolle Stück – eine französische Komödie, die nur in einem Raum spielt: einem Badezimmer, in dem sich die Akteure aufhalten, und gemeinsam auf den zu Überraschenden warten.

Rund 7000 Besucher in der vergangenen Saison

Rund 7000 Besucher konnte die Alte Seminarturnhalle in ihrer vergangenen Spielzeit in die Halle locken. Eine ähnlich hohe Besucherzahl erwartet man auch für die neue Saison. Und der Förderverein wird auch diese Saison wieder vorbildlich stemmen. "Die Mannschaft vergrößert sich auch", freut sich Schäfer, dass sich immer mehr Menschen finden, die Spaß an dieser ehrenamtlichen Arbeit haben – "da geht es also nicht nur mir so."

(hof). Was sind sie nun, die Highlights der kommenden Saison in der Alten Seminarturnhalle? Der Förderverein bietet bei seinen 43 Veranstaltungen wieder einen Mix aus Prominenz und Newcomern, eine Mischung aus bewährten Dauergästen und Semihallen-Neulingen.

  September: Nach der Eröffnung mit Füenf am 9. September gastiert am 16. September der Kabarettist Siggi Zimmerschied in der Halle. Am 24. September holt dann Gerd Dudenhöfer als Heinz Becker sein wegen der Terroranschläge in Paris abgesagtes Gastspiel in Nagold nach. Wortfront tritt am 30. September auf – mit eigenen Liedern, deren Spektrum von Tango bis Pop reicht; bissig, witzig, wienerisch sind die Texte.

  Oktober: Bereits die 30. Rocknacht steht am 2. Oktober an, Helge und das Udo kommen am 7. Oktober in die Halle, und die schwäbischen Comedy-Rocker von Odeng gastieren am 14. Oktober in der Stadt. Nicht fehlen darf der Auftritt der Swiss German Dixie Corporation (16.), und auch die bayerische Kult-Kabarettistin Luise Kinseher kommt wieder nach Nagold (21.). Am 28. Oktober gastiert erstmals Maddin Schneider mit seiner "großen Gosch" in der Seminarturnhalle.

  November: Mit dem Duo Autschbach und Illenberger treten am 4. November altbekannte Ausnahme-Gitarristen in der Stadt auf. Sissi Perlinger folgt am 18. November und das Cristin Claas Trio am 25. November. Vom 11. bis 13. November ist Adventsmarkt, und "Vorhang Auf!" spielt am 19. und 20. November "Ernst sein ist wichtig".

  Dezember: Der Leib- und Magen-Kabarettist der Semihalle, Klaus Birk, spielt am 10. und 11. Dezember sein Programm – regionaler Jahresrückblick inklusive. Und am 16. Dezember bietet Vincent Rocks kernige Rockmusik.

  Januar 2017: Vorhang Auf! tritt mit "Surprise! Surprise!" siebenmal im Januar auf. Am 27. Januar kommt der Kabarettist Severin Groebner nach Nagold, ein Künstler, den der Verein schon seit vielen Jahren verpflichten wollte. Die Stuttgarter Saloniker spielen am 29. Januar ein Neujahrskonzert.

  Februar 2017: Der Comedian Maxi Gstettenbauer ist unter Jüngeren eine ganz große Nummer – sein Auftritt ist am 3. Februar. Tanz mit Blacky’s Big Band steht einen Tag danach an. Der Musiker Norbert Schneider spielt am 10. Februar, HG. Butzko gastiert am 17. Februar und das Würzbacher Bauerntheater am 24. Februar.

  März 2017: Comedy bietet Katie Freudenschuss am 3. März, tags darauf ist wieder eine Rocknacht und am 10. März geht Kabarettist Philip Simon der "Angst vor Spinnern" nach. Die regionale A-Capella-Formation Sixpack bietet ihre Show am 17. März und mit Han’s Klaffl tritt am 24. März ein Kabarettist auf, der in Bayern auch weit größere Hallen füllt. Eine ganz große Nummer wurde für den 31. März mit Wolfgang Ambros verpflichtet.

  April 2017: Eine der großen traditionellen Kabarettbühnen Deutschlands ist jedes Jahr in Nagold zu Gast – am 7. April ist es die Leipziger Pfeffermühle. Dave Davies (28. März) dürfte vielen bereits aus dem Fernsehen bekannt sein. Am 30. April ist dann Tanz in den Mai mit Blacky’s Big Band angesagt.

  Mai 2017: Bernd Regenauer gastiert am 5. Mai. Die schwäbische Folkrock-Band Wendrsonn kommt am 6. Mai wieder nach Nagold. Folkrock bietet Pigeons on the Gate am 12. Mai. Comedy-Star Ingo Appelt ist wie jedes Jahr auch diesmal wieder in Nagold zu Gast (14. Mai), und Musikkabarett bietet die Formation Suchtpotential am 19. Mai. Den Wonnemonat Mai beschließt Fräulein Wommy Wonder am 26. Mai.

  Juni 2017: Dui do on de sell geben sich am 23. Juni in der Alten Seminarturnhalle die Ehre. Eine Woche später folgt Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle.

  Juli 2017: Am 8. und 9. Juli steht die zweite Auflage von Nagold Double Stage an. Künstler aus der Region präsentieren sich auf zwei Bühnen.