Es ist offensichtlich: Der Skilehrer-Nachwuchs des VfL Nagold fühlte sich im Schnee pudelwohl. Foto: Schühle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fortbildung: Junge Sportler sind zum Vorbereitungswochenende im Pitztal / Prüfung steht noch aus

Von Elena Schühle

Nagold. Winter, Sonne, Gletscher – was will man mehr? Das sagten sich auch die Nachwuchs-Skilehrer des VfL Nagold und machten sich auf zu einem Vorbereitungswochenende ins Pitztal.

Sonnenschein, blauer Himmel und eine berauschende Aussicht

Wer hoch hinaus will, ist hier genau richtig! Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine berauschende Aussicht erwarteten die junge Gruppe bei ihrer Ankunft im Pitztal. Für ein Wochenende hieß es: "Ab in den Süden und hinauf auf den Gletscher!". In 3440 Metern Höhe bereiteten sich die Nachwuchsskilehrer des VfL Nagold an diesem Wochenende auf dem Pitztaler Gletscher auf die kommende Saison und ihre Ausbildung zum SSV-Skilehrer vor. Begleitet wurden sie von der ehemaligen Rennläuferin Lisa Ensslen.

Optimale Wetterbedingungen und eine allgemeine Vorfreude unter den Sportlern trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei.

Hauptanliegen war es zum Saisonstart viel in die Praxis zu gehen, aber auch methodisches und theoretisches Wissen zu vermitteln, das für die anstehende Prüfung relevant sein wird. Neben vielfältigen Übungen zum Verbessern des persönlichen Fahrkönnens, beschäftigte sich die Gruppe auch mit verschiedenen Teammaßnahmen, wie das Fahren in einer "Formation", bei der die gesamte Gruppe synchron im Gleichklang abfährt. Die Anwärter konnten so über das gesamte Wochenende ihr persönliches Fahrkönnen verbessern und wurden individuell gefördert. Auf diese Weise sammelten die jungen Anwärter in kurzer Zeit viel Praxiserfahrung und nahmen wertvolle methodische Tipps mit.

Der nächste Schritt bis zum Absolvieren der endgültigen Skilehrerprüfung, ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.

Außerdem war das Team auch beim diesjährigen Skiflohmarkt vertreten und wird den VfL Wintersport auf dem Weihnachtsmarkt kräftig unterstützen.