Im letzten Gruppenspiel reichte dem VfL Nagold ein knappes 2:0 gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen (rechts) zum Einzug ins Finale. Foto: Priestersbach

Fußball: Nagold II gewinnt in Vollmaringen Turnier gegen den SV Gündringen. Entscheidung erst im Elfmeterschießen.

Der VfL Nagold II ist alter und neuer Nagolder Stadtmeister im Fußball. Die Mannschaft von Trainer Gottlieb Schäuffele hat damit ihren Titel verteidigt, auch wenn im Finale gegen den SV Gündringen erst ein Elfmeterschießen die Entscheidung brachte.

Zwei Tage lang lieferten sich die Nagolder Stadtteilmannschaften bei schwül-warmen Temperaturen etliche Derbys, bevor die Finalisten feststanden. Bezirksligist VfL Nagold II tat sich dabei in der Vorrunde etwas schwer und musste bis zum letzten Gruppenspiel zittern. So lag der Finaleinzug des VfL Hochdorf bereits in der Luft, denn im letzten Spiel der Vorrunde legte das Team von Trainer Christoph Kwasniewski gegen die SF Emmingen auf 2:0 vor und stand bereit mit einem Fuß im Endspiel. Doch dann glichen die Emminger aus. In der Schlussphase verpasste der VfL Hochdorf zwei glasklare Einschussmöglichkeiten.

In der zweiten Gruppe standen sich mit Gastgeber SV Vollmaringen und dem SV Gündringen gleich zwei Bezirksligisten gegenüber. Klar hatte man in Vollmaringen insgeheim auf die Aufstiegseuphorie nach dem Sprung in die Bezirksliga gesetzt und eine Finalteilnehme anvisiert. Doch im entscheidenden Spiel setzte sich der SV Gündringen um Spielertrainer Marc Wagner mit 2:1 durch. "Das war letztlich ein verdienter Sieg. Die Gündringer waren schon besser", musste der Vollmaringer Fußballchef Daniel Alber einräumen.

Vor einer guten Kulisse mit etwas mehr als 250 Zuschauern auf dem Vollmaringer Sportplatz lieferten sich der VfL Nagold und der SV Gündringen ein spannendes Finale auf Augenhöhe. Lukas Karl brachte die Gündringer per Hackentrick 1:0 in Führung, doch der Ex-Vollmaringer Kevin Gareis krönte einen Sololauf mit dem 1:1. Im zweiten Durchgang legte schließlich Marc Bühler für den VfL Nagold auf 2:1 vor.

Davon ließ sich der Bezirkspokalsieger aus dem Steinachtal aber nicht entmutigen. So erzielte Florian Binder nach Vorarbeit von Lukas Karl das 2:2 – und alles war wieder offen. In der regulären Spielzeit wurde kein Treffer mehr registriert, und mit Blick auf die subtropischen Temperaturen und den Kräfteverschleiß wurde wurde auf eine Verlängerung verzichtet und gleich ein Elfmeterschießen angesetzt. Hier trafen beide Teams in den ersten fünf Durchgängen im Gleichschritt, und erst im sechsten Anlauf setzte sich der Titelverteidiger mit 8:7 Toren durch.

Im Spiel um den dritten Platz kam es zum Klassiker zwischen dem SV Vollmaringen und dem VfL Hochdorf. Die erste dicke Chance der Gastgeber verbuchte Alexander Becker, doch VfL-Keeper Sascha Renz entschärfte dessen Schuss. Nach dem Seitenwechsel folgten Vollmaringer Chancen fast im Minutentakt: Christian Wollensak und Daniel Krespach ließen zwei Großchancen aus, Kahraman Sevindi zwang den Hochdorfer Schlussmann mit einem 20-Meter-Freistoß zu einer Glanzparade.

So eine miserable Chancenauswertung wurde dann von Vadim Gorbatschow bestraft, der einen Hochdorfer Konter mit dem 1:0 abschloss. Doch dann schlug die Stunde des Vollmaringer Innenverteidigers Christian Wollensak. Nach einem Eckball erzielte er den Ausgleich, und nach Vorarbeit von Daniel Krespach machte er beim 2:1 seinen entscheidenden Doppelschlag perfekt.