Falko (links) und Patrick Borkhart fördern mit der Marke "Nago" die nachhaltige Produktion von verschiedenen Produkten in China. Foto: Rousek Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Firma "Nago" fördert mit langfristigen Partnerschaften nachhaltige Produktion in China

Nagold. Die Begeisterung in Patrick Borkharts Stimme ist nicht zu überhören, als er an den Regalreihen seines Lagers entlang geht und von allerlei Wunderlichkeiten erzählt: Gartenschläuchen, die sich bei Wasserzufuhr von selbst ausweiten, wärmespeichernden Lunchboxen und solar-betriebene Lampions.

Patrick Borkhart und sein Bruder Falko sind die Gründer des Nagolder Unternehmens "Greendonkey" das sich, 2015 um die Marke "Nago" ergänzt, auf die Produktion nachhaltiger Produkte in China spezialisiert hat. Nachhaltigkeit ist dabei das Wort der Stunde – ihren Kunden und ihren Angestellten gegenüber versuchen sie, diese Philosophie umzusetzen. "Nachhaltigkeit funktioniert nur bei langfristigen Kooperation" erklärt der Unternehmer. Wichtig ist den Geschwistern dabei das Vertrauen in ihre Partnerfirmen.

Patrick Borkhart hat in den vielen Jahren seiner Unternehmenstätigkeit ein Repertoire an Geschichten angesammelt: Er erzählt von sogenannten "Tradern", die von Knöpfen bis Autoteile alles verhökern. "Mit Tradern machen wir keine Geschäfte. Uns ist es wichtig, Einblicke in die Firmen zu haben, bei denen wir produzieren", bekräftigt Borkhart.

Um sicherzustellen, dass die Firmen ihren Ansprüchen entsprechen, reist Borkhart oft mehrmals im Jahr persönlich nach China. Zusammen mit fünf muttersprachlichen Mitarbeitern in Shenzhen besucht der Unternehmer regelmäßig potenzielle sowie bestehende Partnerfirmen um neue Produkte zu entwerfen oder sich selbst einen Eindruck vom Produktionsort zu machen.

Es wird deutlich, dass für Patrick Borkhart faire Arbeits- und Umweltschutzbedingungen die Basis einer jeden Kooperation sind: Wie ist die Versorgung vor Ort? Gibt es Klimaanlagen? Tragen die Arbeiter Schutzkleidung? All diese Fragen müssen zuerst beantwortet sein, bevor Nago die Produktion in einer Firma aufnimmt. Durch die langfristigen und fairen Verträge mit kleinen, lokalen Firmen schaffen die Nagolder Unternehmer eine Vielzahl an Arbeitsplätzen im Umkreis von Hongkong.

Großes Netzwerk an Partnern aufgebaut

Der Nachhaltigkeitsanspruch ihren Kunden gegenüber sei für das Unternehmen sehr wichtig, betonte der Unternehmer immer wieder. Nago-Produkte sollen nachhaltig produziert und über mehrere Jahre verwendbar sein. Dazu werden ausschließlich Vollmaterialien verwendet, die nach EU-Richtlinien geprüft und mit dem CE-Siegel etikettiert sind.

Das Fachwissen über die Hochwertigkeit von Materialien sowie die nötigen Ortskenntnisse haben sich die Brüder selbst und durch langjährige Erfahrung angeeignet. Borkhart erzählt, wie er zunächst völlig unwissend in China landete und sich nun, neun Jahre später, ein großes Netzwerk an Partnen aufgebaut. "Der normale Menschenverstand hilft einem da viel", lächelt der 43-Jährige bescheiden. Nicht selten drückt Patrick Borkhart seinen Töchtern die Produkte in die Hand um sie auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. "Sie sind meine Versuchskaninchen", lacht er.