Ob bei der Modenschau oder am verkaufsoffenen Sonntag: Die Gäste und Macher des "Nagolder Frühlings" trotzten am Wochenende den widrigen Witterungsverhältnissen. Fotos: Priestersbach (2)/Fritsch (2) Foto: sb

Trotz Regens brummt es in den Geschäften. Models zeigen bei Fashion-Show Publikum Mode für den Sommer.

Nagold - "Die Parkhäuser sind voll, und es sind viele Leute in der Stadt", lautete Sonntagnachmittag die Zwischenbilanz von Citymanagerin Angela Nisch. Der "Nagolder Frühling" war zwar wieder nicht besonders frühlingshaft, doch bei allen Wetterkapriolen erneut ein Besuchermagnet.

Trotz Regens brummte es am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag in der Nagolder Innenstadt. "Wir sind trotz des Wetters sehr zufrieden mit der Frequenz, und es blieb immerhin trocken", betonte die Citymanagerin. Auch Gewerbevereinschef Helmut Raaf machte deutlich: "Das Wetter hat zwei Seiten und viele gehen gerade jetzt in die Stadt." Auffallend für Helmut Raaf waren vor allem die vielen fremden Gesichter in der Innenstadt, was er als gutes Zeichen wertete. "Unsere Werbung hat die Leute erreicht", fügte Angela Nisch zufrieden hinzu.

Für einen ersten Höhepunkt des "Nagolder Frühlings" sorgte bereits zum zehnten Mal die fetzige Fashion-Show "Nagold modelt", die von der LDT-Studentin Jessica Pfeiffer organisiert wurde.

Hauptakteure der gemeinsamen Veranstaltung von Cityverein und Werbering waren erneut die Models von der Nagolder Textilfachschule, während Mode und Accessoires von den Fachgeschäften der Innenstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Erneut erwies sich die große Modenschau als echter Publikumsmagnet, wobei das farbenfrohe Event für Jessica Pfeiffer zugleich ihre Semesterarbeit an der Nagolder LDT bildete. In diesem Jahr standen die beiden Durchgänge der Modenschau unter dem bezeichnenden Motto "Zeitreise". Moderator Brian Schweers stellte mit Blick auf die Zeitreise durch die Modegeschichte der letzten 65 Jahre fest, "dass alles mal wieder kommt".

Erleichtert zeigte sich derweil Citymanagerin Angela Nisch über das Glück mit dem Wetter am Samstag – denn beide Durchgänge waren super besucht und fanden auf der Marktstraße vor dem Rathaus statt. "Der Wettergott ist ein Fashion-Fan. Wir wurden für unseren Mut belohnt", meinte Angela Nisch mit Blick auf das ansonsten durchwachsene Wetter der letzten Tage. Doch auch das große Publikumsinteresse zeigte ihr, dass sich der große Aufwand lohnt.

Abgerundet wurde das Programm des "Nagolder Frühlings" durch einen Floh- und Trödelmarkt auf dem OHG-Pausenhof oder den Bauernmarkt in der Turmstraße. Eine Fahrzeugschau, Tanzvorführungen und fetzige Live-Musik durften ebenfalls nicht fehlen. Für die kleinen Besucher gab es zudem Kinderkarussell Hüpfburg und Kinderschminken.