Stadtrundgang in Nagold (von links): Wirtschaftsförderin Sophie Schumann, der Erste Landesbeamte Zeno Danner, Yang Li (Leiter des Amts für Personalentwicklung Huai’an), Kreisrätin Ursula Utters, Kreisrat Karl Braun, Shaoji Huang (Direktor der Berufsschule Huai’an), Landrat Helmut Riegger, Qing Zhou (Leiter der Entwicklungszone für Wirtschaft und Technik Huai’an), der Nagolder OB Jürgen Großmann, Claudia Krause (Leiterin der Abteilung Zentrale Steuerung im Landratsamt), Kreisrat Manfred Senk, Dolmetscherin Ka Zhang und Feng Zhu (Leiter des Amts für Sozialwesen Huai’an). Fotos: LRA Foto: Schwarzwälder-Bote

Asien: Wirtschaftsdelegation aus Huai’an folgt Einladung von Landrat Riegger / Besonders angetan vom Baumwipfelpfad

Erst waren es die Berufsschulen, dann folgte die Politik. Die Bande zwischen dem Landkreis Calw und der chinesischen Millionenmetropole Huai’an werden immer enger. Jetzt folgte eine hochrangige Delegation aus dem Reich der Mitte der Einladung des Calwer Landrats Helmut Riegger – und besuchte unter anderem Bad Wildbad und Nagold.

Kreis Calw. Dass das Konjunkturwunder China einer der einflussreichsten Akteure der Weltpolitik ist, stellt schon längst kein Geheimnis mehr dar. Dass die Weltmacht nun auch den Landkreis Calw für sich entdeckt hat, hingegen schon eher. Umso mehr war Landrat Helmut Riegger die Freude darüber anzumerken, dass eine fünfköpfige Delegation aus der Millionenmetropole Huai’an, rund 500 Kilometer nördlich von Shanghai gelegen, seiner Einladung gefolgt ist.

Kooperation auf neue Bereiche ausweiten

Unter der Führung von Qing Zhou, Leiter der staatlichen Entwicklungszone für Wirtschaft und Technik Huai’an und Shaoji Huang, Direktor der Berufsschule Huai’an, machte sich die Delegation mit dem Nordschwarzwald vertraut.

Dabei war es nicht das erste Aufeinandertreffen. Bereits im Mai diesen Jahres war eine Delegation des Kreistags gemeinsam mit Landrat Helmut Riegger in Huai’an, um dort mit der Bürgermeisterin eine Vereinbarung über eine verstärkte Kooperation in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Bildung und Technologie zu unterzeichnen.

Diese Kooperationsvereinbarung nahm Qing Zhou bereits beim ersten Programmpunkt – einem Empfang im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad durch Bürgermeister Klaus Mack – zum Anlass, um seinen Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus und Wirtschaft nochmals zu äußern. Mit der Besiegelung der Schulpartnerschaft zwischen den gewerblichen Schulen des Landkreises und der Berufsfachschule in Huai’an im Jahr 2015 habe man den Grundstein gelegt, so Zhou. Nun sei es an der Zeit, die Kooperation auf neue Bereiche auszuweiten. Worte, die beim Landrat auf offene Ohren stießen.Besonders angetan waren die Gäste vom Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Sie genossen dort sowohl die gute Schwarzwaldluft als auch das Naturerlebnis in luftiger Höhe.

Mit Unternehmensbesuchen bei den Firmen Börlind in Calw und Häfele in Nagold bekam die Delegation zudem einen Einblick in die Branchenstruktur des Landkreises. Zudem interessierten sich die Verantwortlichen aus Huai’an für die gewerblichen Schulen des Landkreises.

Großmann löst ein Versprechen ein

Das Programm des eintägigen Besuchs sah deshalb auch die Besichtigung des Werkstattbereichs der Rolf-Benz-Schule in Nagold vor. Dort waren die Chinesen besonders davon beeindruckt, dass direkt in den Werkstätten sowohl praktisches wie auch theoretisches Wissen an die Schüler der einzelnen Branchen vermittelt wird.

Zum Abschluss des Tages führte Oberbürgermeister Jürgen Großmann die Delegation durch Nagold. Damit löste er ein Versprechen ein. Denn beim Besuch in Huai’an im Mai dieses Jahres mit einer Kreistagsdelegation hatte er versprochen, die damaligen Gastgeber in Nagold zu empfangen, wenn sie zu einem Gegenbesuch im Landkreis sind.

Landrat Helmut Riegger zog am Ende des Tages ein positives Fazit des Besuchs aus China : "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Stadt Huai’an einen strategisch wichtigen Partner gewonnen haben", so Riegger. "Mit Blick auf den chinesischen Markt können mittel- und langfristig sowohl die Wirtschaftsbranche als auch der Tourismussektor enorm davon profitieren."