Das Männerensemble "Varietas Canti" gestaltet am Samstag ein Abendkonzert in der Stadtkirche Nagold. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männer-Ensemble zu Gast

Nagold. Das Männerensemble "Varietas Canti" ist am 30. September ab 20 Uhr in der Stadtkirche Nagold zu Gast.

Varietas Canti wurde im Jahr 2012 von fünf befreundeten Sängern gegründet und hat sich seitdem ein breit gefächertes Repertoire an Männerchorliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart erarbeitet. Die Sänger kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei den "Stuttgarter Hymnus-Chorknaben" und haben dort schon früh eine umfangreiche Gesangsausbildung erfahren. Seit ihrer Gründung trat das junge Ensemble unter anderem in der Schlosskirche Friedrichshafen, der Tubinger und Stuttgarter Stiftskirche und im Kloster Neresheim auf. Im Herbst 2016 veröffentlichte das Ensemble seine erste CD mit dem Titel "Kontraste".

Das Konzert am 30. September tragt den Titel "Jauchzet dem Herrn, alle Welt". Mendelssohns gleichnamiges Stück wird, in einem von Varietas Canti selbst geschriebenem Arrangement für Männerstimmen, zu hören sein. Der Zuhörer kann sich darüber hinaus auf Vokalmusik mit Werken von Jacobus Handl, Knut Nystedt, Heinrich Schutz und Rudolf Mauersberger freuen. Die Preisträger des Württembergischen Orgelwettbewerbs, Fiona Podolski und Paul Ehrmann, spielen dazwischen Orgelwerke von Buxtehude und Widor. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.