Im Hof der Hohennagold wird bei der Burgbewirtung des Bürgerforums allerhand geboten sein. Foto: Fingerhut Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Alle Arbeitskreise des Nagolder Bürgerforums bewirten am kommenden Wochenende auf der Burg

Zu den vielfältigen Aktivitäten des Nagolder Bürgerforums kommt am kommenden Wochenende eine weitere dazu. Dann bewirten alle Arbeitskreise auf der Burg Hohennagold und sorgen dazu für ein "wüschtes" Rahmenprogramm.

Nagold. Was hat das Nagolder Bürgerforum in den vergangenen 21 Jahren nicht schon alles auf die Beine gestellt: Da gab und gibt es die "Engel für Nagold", einen speziellen Stadtplan für Kinder, die "Nagold liest und ..."-Reihe, verschiedene Gestaltungselemente in der Innenstadt, Unterstützung der Integration für Flüchtlinge, das Äpfelfest und nicht zuletzt der gerade wieder laufende "Nagolder Feriensommer" für Kinder. Dies ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Programm, das die sechs Arbeitskreise immer wieder stemmen.

Stadt blickt mit Wohlwollen auf das Treiben

Aber vielen Nagoldern ist der Begriff "Bürgerforum" nicht ganz klar. Ist das eine Abteilung der Stadt? Ist das ein Verein? Gehört es zum Cityverein oder ist es eine Unterabteilung des Gewerbevereins? All das stimmt nicht. Es ist ein offener Zusammenschluss engagierter Bürger. Und die Stadt Nagold blickt mit Wohlwollen auf das Treiben der Ehrenamtlichen und gibt den Gruppen finanzielle Unterstützung. Für all die vielen, zum Teil kostenintensiven Vorhaben reicht das aber nicht aus. So brauchen die einzelnen Aktivitäten auch Hilfe von Sponsoren und unterstützenden Partnern, die dann jeweils für ein Projekt gesucht werden und bislang auch immer gefunden wurden. Jeder, der Lust hat, kann sich einem Arbeitskreis anschließen und mitmachen. Wie viel Zeit und Engagement der Einzelne letztlich einbringen kann und will, bestimmt jeder für sich selbst.

Ganz aktuell bewirten alle Arbeitskreise des Bürgerforums gemeinsam am Samstag, 3. September, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. September, von 11 bis 17 Uhr im Burghof. Da kann man die einzelnen Gruppen näher kennen lernen und mit Mitgliedern das Gespräch suchen. Natürlich gilt die Einladung auch, wenn man einfach zum Erholen und gemütlichen Beisammensitzen auf die Burg kommt. Für Stärkung (Brezeln, Käsebrote und Würstchen), kalte Getränke und natürlich für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Am Sonntag wird sogar ein Weißwurst-Frühstück mit Weizenbier angeboten.

Wer ein bisschen Unterhaltung sucht, kann am Samstag um 15 Uhr an einer Führung unter dem Motto "Naturschätze im Schatten der Burg" teilnehmen. Als Überraschungsgast erscheint um 16 Uhr die "Wüschte Urschel" persönlich und berichtet aus ihrem Leben.

Am Sonntag werden zwei historische Burg-Führungen (14 und 16 Uhr) angeboten. Eine Squaredance Vorführung mit anschließender Mitmach-Möglichkeit ist für 15 Uhr geplant. An beiden Tagen werden kleine Lesungen aus spannenden Büchern für Kinder nach Bedarf eingestreut.

Wenn das Wetter mitspielt, wäre es geradezu schade, nicht auf der Burg mitzufeiern. Ach ja, da ist ja das Problem mit dem Hinaufkommen! Wie meist bei Veranstaltungen auf der Burg wird ein Taxiverkehr von der Schiffsbrücke eingerichtet. An der Schiffsbrücke kann man auch die geplanten Fahrzeiten sehen. Da kommt man dann für einen Euro fast direkt vor das Burgtor.