Kommt nach Nagold: Mordechai Ciechanower. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der KZ-Überlebende Mordechai Ciechanower berichtet am 30. Juni über sein Leben

Nagold. Am kommenden Dienstag, 30. Juni, ab 19 Uhr wird Mordechai Ciechanower, einer der letzten KZ-Überlebenden, in der Stadtkirche Nagold seine Lebensgeschichte erzählen. Vom Herbst 1944 bis Frühjahr 1945 wurde auf dem damaligen Militärflugplatz in Gäufelden-Tailfingen ein Außenlager des KZ Natweiler eingerichtet. In zwei Transporten kamen 601 KZ- Häftlinge aus dem Lager Stutthof, um am Ende des Krieges, unter erbärmlichen Bedingungen, noch den Flugplatz auszubauen.

Einer der Überlebenden ist Mordechai Ciechanower, der nun zum wiederholten Mal aus Israel anreist. Trotz seiner 92 Jahre und trotz des Erlebten wird er nicht müde für Versöhnung zu werben. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Die Veranstalter, der Evangelische Diakonieverband im Landkreis Calw und das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold, laden dazu ein.