Schwindende Umsätze führten zur Schließung der Bäckereifiliale in Hochdorf. Foto: Faust

Nach 22 Jahren muss Eugen Miller seine Filiale in Hochdorf aus wirtschaftlichen Gründen schließen.

Nagold-Hochdorf - Seit Anfang August hat die Filiale der Bäckerei Miller in Hochdorf geschlossen. "Es sind wirtschaftliche Gründe, der Umsatz war einfach nicht mehr da", sagt Bäckerei-Chef Eugen Miller zu der Schließung.

Eigentümer des Ladenlokals ist Gerhard Gaiser. Gaiser möchte das Ladenlokal in der Pforzheimer Straße gerne wieder vermieten. "Aktiv suche ich aber nicht", sagt er. Denn: "Wir sind nicht darauf angewiesen."

"Es sind nur Hochdorfer gekommen, niemand von außerhalb"

Das Logo der Bäckerei Miller ist noch am Gebäude angebracht, genauso wie das bekannte Lotto-Schild. Aber sonst: alles dicht. Der Rollladen ist unten. Der Blick in den Laden, der neben Backwaren auch eine kleine Auswahl an anderen Lebensmitteln führte, ist unmöglich. So sieht es in der Pforzheimer Straße in Hochdorf aus.

Von April 1993 bis Anfang August hatte Eugen Miller, der neben dem Hauptsitz in der Nagolder Innenstadt, auf dem Lemberg, in Vollmaringen, Gündringen und Walddorf noch ähnlich strukturierte Dependancen hat, eine Filiale. Die Konkurrenz war schon früher groß, später kam dann der Supermarkt am Ortsrand hinzu. Um die Kunden und den Umsatz zu halten, entschloss sich Miller dann im Oktober 2010 dazu, eine Lotto-Annahmestelle einzurichten. Anfang Februar 2014 kam dann die Post-Agentur und der DHL-Paketshop hinzu. Doch das alles half, laut Miller, nicht, den schwindenden Umsatz zu kompensieren. "Es sind nur Hochdorfer gekommen, niemand von außerhalb", sagt Miller. Zum Schluss immer weniger und so gab er die Schlüssel nach 22 Jahren an den Eigentümer zurück.

Gerhard Gaiser ist mit dem Laden familiär verbunden. Seine Frau hat den Laden lange Zeit geführt, bevor Miller seine Waren dort anbot. "Wir sind nicht darauf angewiesen", sagt Gaiser beim Blick auf den geschlossenen Rollladen. Der bleibt wohl erstmal unten.