Die Fünftklässler am OHG bekamen von den Volleyball-Profis vom TV Rottenburg erste wichtige Tipps in Sachen Volleyball. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Drei Volleyballer des TV Rottenburg motivieren junge OHG-Schüler zum Mitspielen

Drei Volleyball Bundesligaprofis des TV Rottenburg statteten dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Nagold einen Besuch ab und veranstalten mit Fünftklässlern eine Trainingseinheit.

Nagold. Bereits seit Jahren ist der Sportunterricht am OHG Nagold durch Aktionen mit professionellen Sportlern geprägt. In den vergangenen Jahren waren Rugby-, Baseball-, Hallenhockey- und Tennisspieler zu Gast. Gemeinsam mit den Schülern absolvieren sie eine Trainingseinheit. Christof Lahme, Fachbeauftragter Sport und gleichzeitig Sportlehrer am OHG, ist sichtlich begeistert: "Unsere Projekte kommen immer gut an."

Die Klassen 5b und 5d haben in diesem Jahr besonders Glück. Die Bundesligavolleyballer Tim Grozer, Lars Wilmsen und Ferenc Németh nehmen sich Zeit für die Schüler und haben eine Trainingseinheit mit anschließender Autogrammstunde organisiert.

Nach den Aufwärmübungen dürfen die Fünftklässlern, das Pritschen, Baggern und den Anschlag üben. Dabei geben sowohl die Spieler, als auch die Sportlehrer der beiden Klassen Hilfestellung. Und auch wenn einige Bälle nicht da ankommen, wo sie eigentlich sollten, sind die Schüler mit vollem Körpereinsatz dabei.

Im Anschluss spielen die Kinder auch mal über das Netz. Neben Anweisungen und Tipps der Spieler werden wichtige Techniken des Volleyballs erklärt. Grozer, Wilmsen und Németh motivieren die Kinder dabei, nicht aufzugeben und es erneut zu probieren. Von dem häufigen Abklatschen der Profis sind die Kinder sichtlich beeindruckt.

"Die Kids sind sehr motiviert und haben Spaß am Spielen", freut sich Tim Grozer. Das Ziel der Aktion sei vor allem, den Kindern das Volleyball spielen beizubringen. Das Rottenburger Team erhofft sich allerdings auch, dass die Schüler mal beim Training vorbeischauen und bei den Spielen der Mannschaft kräftig anfeuern. "Uns macht es auf jeden Fall viel Spaß, mit den Kindern zu trainieren", so Grozer. Und was sagen die Kinder?

Leo Gröger besucht derzeit die fünfte Klasse am OHG und genießt die Sportstunde mit den Profis. "Es macht sehr viel Spaß. Wenn ich noch ein bisschen übe, kann ich es mir auch vorstellen, im Verein zu spielen", lächelt der Zehnjährige. Und auch die Lehrer sind sichtlich erfreut über den professionellen Besuch. "Die Schüler sind alle sehr konzentriert und beeindruckt", sagt Johannes Maiser, Sportlehrer der 5b.

Ein Höhepunkt der ganzen Kooperation ist sicherlich das nächste Bundesligaspiel. Da dürfen die Schüler die Spieler beim Einlaufen begleiten und im Anschluss ordentlich anfeuern.