Micael Marques konnte sich mit seinem Treffer zum 2:0 in die Torschützenliste des VfL Nagold eintragen. Foto: Kraushaar

WFV-Pokal: VfL Nagold setzt sich bei Young Boys Reutlingen durch und trifft am Mittwoch auf die TSG Balingen.

Young Boys Reutlingen – VfL Nagold 0:3 (0:2). Die Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold feierten mit dem Sieg in der 1. Runde des Verbandspokal einen erfolgreichen Saisonauftakt und treffen nun am Mittwoch zu Hause auf den Oberligisten TSG Balingen.

Ein früher Kopfballtreffer von Luka Silic (11.) war unter dem Strich die Basis für das Erreichen der 2. Runde im WFV-Pokal. Unter den Augen von Nils Schuon, der zur TSG Backnang gewechselt hat, staubte Micael Marques nach einem Torwartfehler zum 2:0 (28.) ab. Der als Quiskamp-Vertreter aufgebotene Tilo Renz sorgte in der 61. Minute mit dem Treffer zum 3:0 für die Entscheidung.

Auch ohne Adrian Döbele – für ihn lief Marc Kranjc links in der Viererkette auf – und Kapitän Marco Quiskamp – seinen Part übernahm Tilo Renz – begann der VfL Nagold beim hoch motivierten Landesligisten hoch konzentriert. Die Pleite des Ligakonkurrenten FG Gärtringen sowie die

Vorschuss-Lorbeeren für die Young Boys Reutlingen waren als Warnung angekommen. Die Zuversicht, die Trainer Sven Hayer an den Tag legte war jedenfalls schon in der 11. Minute gerechtfertigt. Der groß gewachsene Neuzugang Luka Silic war als Link-Stellvertreter in der Innenverteidigung mit nach vorne gegangen und beförderte das Spielgerät im Anschluss an eine Standardsituation ins Netz.

Das Konzept von YB-Trainer Erol Türkoglu war schon nach wenigen Minuten dahin, und es sollte für die Platzherren noch schlimmer kommen. In der 18. Minute sah sein Torhüter Michael Stowers nach einem Foulspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte, die restlichen 72 Minuten musste der Landesligist in Unterzahl spielen.

Dies ging genau zehn Minuten gut. Dann patzte sein Stellvertreter nach einem VfL-Freistoß. Micael Marques war zur Stelle und staubte einen Meter vor der Torlinie zum 2:0 ab. In Folge hatten Daniel Schachtschneider (33./45.+2) Yannic Dengler (35. Kopfball) und Marcel Tieck (42./Freistoß) hatten genügend Möglichkeiten, die Sache zu entscheiden. "Ihr müsst die Konter sauber fertig spielen", geriet Sven Hayer kurz vor der Pause in Rage, als seine Mannschaft eine 3:2-Überzahl nicht zum 3:0 nützte.

In der 48. Minute kam Nico Braun für Marc Kranjc. Yannic Dengler verpasste per Kopfball (51.), Luka Kravoscanec – von Marcel Tieck schön frei gespielt – brachte nur ein Schüsschen zustande (55.). Das hätte eigentlich schon die Entscheidung sein müssen. Die besorgte Tilo Renz nach gut einer Stunde, als der Ball nach einem Flachschuss aus 18 Metern an den Innenpfosten klatschte und von dort ins Tor sprang. Das Spiel war gelaufen.

Beide Seiten wechselten in Folge mehrfach aus, die Mannschaft von Sven Hayer brache die Begegnung ergebnisorientiert ohne größere Probleme über die Zeit.

Damit kommt es am Mittwoch in der 2. Pokalrunde im Spiel gegen den Oberligisten TSG Balingen zu einem Wiedersehen mit Nils Schuon. Er war einer unter knapp 50 zahlenden Zuschauern, der sicherlich mit wenig "Ängsten" die Heimreise antrat. Was er vom VfL Nagold gesehen hat, kann einen Oberligisten sicherlich nicht erschrecken. Aber dafür waren die Young Boys Reutlingen – zumal in Unterzahl – am Samstag einfach kein Maßstab. VfL Nagold: Andreas Gusenbauer, Marc Kranjc (48. Nico Braun), Valentin Asch, Luka Silic, Fabian Mücke, Yannic Dengler, Tilo Renz, Marcel Tieck (65. Philipp Sautter), Micael Marques (Federico Decortes), Daniel Schachtschneider, Luka Kravoscanec (70. Francis Ubabuike). Tore: 0:1 (11.) Luka Silic; 0:2 (27.) Micael Marques, 0:3 (61.) Tilo Renz.Schiedsrichter: Andreas Wieczorek (Stuttgart). Zuschauer: 60.