Gasttrainer Nicolas Hofele unterrichtete realistische Selbstverteidigung beim Shotokan Karate Dojo Nagold. Foto: Karate Dojo Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Nicolas Hofele

Nagold. Zu einem besonderen Lehrgang lud das Shotokan Karate Dojo Nagold ein. Gasttrainer beim VfL Nagold war Nicolas Hofele, der die Teilnehmer in realistischer Selbstverteidigung, basierend auf dem Shotokan Karate, unterwies.

Nicolas Hofele betreibt seit 1988 Karate und ist sowohl beruflich als auch in seiner Freizeit mit dem Training von Selbstverteidigung tätig. In ruhiger und humorvoller Art zeigte er den Teilnehmern im Ernstfall anwendbare Schlag-, Hebel- und Würgetechniken. Durch den gut strukturierten Aufbau der einzelnen Sequenzen und der Möglichkeit, die neu erlernten Griffe intensiv mit verschiedenen Trainingspartnern zu üben, konnten die Teilnehmer hilfreiche Techniken für den Ernstfall mitnehmen.