Der Vorstand des TC Hochdorf freute sich über viele Tennissportler beim Arbeitseinsatz. Foto: TC Hochdorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub sieht sich im Aufwärtstrend / Freitags Strandpartys

Nagold-Hochdorf. Dieser Tage fand die Jahreshauptversammlung des TC Hochdorf im neuen Vereinsheim statt, bei der unter anderem der Neubau eines Beach-Tennis-Feldes beschlossen wurde.

Der TC Hochdorf kann auf ein gutes Jahr 2013 zurückschauen. Die Mitgliederzahlen haben sich ein wenig erholt und auch wenn der Bau des neuen Vereinsheims die Rücklagen fast vollständig aufgezehrt hat, so mussten für dieses Großprojekt keine Gelder fremdfinanziert werden.

Doch der TC Hochdorf ist noch lange nicht am Ziel. So muss dringend noch vor der offiziellen Eröffnung der Plätze Anfang Mai die Terrasse fertig gestellt werden, damit wieder mehr Gemeinschaft gepflegt werden kann.

Die größte Veränderung bringt aber der Beschluss der Versammlung, ein Beach-Tennis-Feld zu bauen mit sich. Dieses soll nicht nur die Jugendlichen und Junggebliebenen des Vereins ansprechen, sondern auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. So plant die Vereinsführung regelmäßig freitags ab 20 Uhr eine "Beachparty für alle" auszurufen, bei der nach Herzenslust Beach-Tennis, Beach-Volleyball oder sogar Beach-Soccer gespielt werden kann. Man ist überzeugt: Dies steigert nicht nur die Attraktivität des TC Hochdorf, sondern rundet das Freizeitangebot der gesamten Region ab, da es eine vergleichbare Anlage in der Umgebung nicht gibt.

Doch es gibt noch mehr ehrgeizige Ziele. In diesem Jahr sind drei große mehrtägige Turniere geplant. Zu Beginn der Saison – als Einstimmung auf die Verbandsrunde – werden erstmals nach längerer Pause wieder vom 1. bis 4. Mai Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Am 30. Mai folgt dann die offizielle Clubhauseinweihung, die von einem Bändelesturnier umrahmt werden soll. Im Herbst wird dann endlich wieder das beliebte Fleckenturnier vom 26. bis 29. September für alle nichtaktiven Tennisspieler aus Hochdorf und Umgebung angeboten.

Dass das Engagement des Ausschusses mittlerweile auch auf die Mitglieder übergeschwappt ist, konnte bereits beobachtet werden. Zum ersten Arbeitseinsatz der Saison sind sagenhafte 18 Helfer erschienen, darunter auch Jugendliche und Nichtmitglieder.

Im Juni sind dieses Jahr keine Verbandspieltage angesetzt, so dass man beschlossen hat, wieder ein Trainingslager in den Pfingstferien anzubieten. Und so werden einige Mitglieder und Interessierte unter kroatischer Sonne ihr Tennis weiter verbessern.

Doch ein Besuch auf der Anlage lohnt sich auch außerhalb der Turniere.

So finden auch dieses Jahr wieder viele interessante Heimspiele auf der Anlage statt, nicht zuletzt von den Herren 30, die auch dieses Jahr wieder in der Oberligastaffel sehenswertes Tennis vom Feinsten bieten wollen. Und selbstverständlich freuen sich auch die anderen Mannschaften wie die Herren 40, Damen 40, Juniorinnen, Junioren und Knaben über jede Unterstützung.