Spannend war der Besuch in der Rettungswache. Foto: Schilling Foto: Schwarzwälder-Bote

Thema Rettungsdienst in der Kindertagesstätte Iselshausen / Maxis besuchen die Rettungswache Nagold

Nagold. Durch Unterstützung einer Mutter, die im Rettungsdienst aktiv ist, stand eines schönen Morgens ein Krankenwagen vor der Tür der evangelischen Kindertagesstätte Iselshausen. Und es war nicht nur irgendein Krankenwagen. Es war ein Krankenwagen zum Anfassen.

Alle Kinder hatten die Möglichkeit sich auf den Fahrersitz zu setzen, das Funkgerät zu bewundern, auf der Trage zu liegen, die Schubladen zu öffnen und das Blaulicht zu bestaunen. Doch nicht nur der Krankenwagen selbst konnte von den Kindern erforscht werden, auch die Koffer voller Instrumente und Medikamente wurden den Kindern vorgestellt. Dabei sahen die Kinder auch, dass ein Blutdruckmessgerät für Kinder viel kleiner ist wie für einen Erwachsenen. Ziel der beiden Rettungsassistenten war, mögliche Ängste und Hemmschwellen abzubauen und die Kinder spielerisch mit dem Thema vertraut zu machen.

Einen krönenden Abschluss fand das Thema "Krankenwagen" mit einem Ausflug der Maxis (künftige Schulanfänger) zur Rettungswache beim Nagolder Krankenhaus. Gut gelaunt und voller Neugier machten sich 22 Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg dorthin. Nach einem herzlichen Willkommen wurden sie durch sämtliche Räume der Rettungswache geführt. Besonders erstaunt hat dabei die Kinder, dass die Rettungsassistenten dort auch schlafen, essen, duschen und sogar fernsehen können.

Natürlich durften die Garagen mit den verschiedenen Rettungsfahrzeugen nicht fehlen. Und da wurde es dann auch richtig laut: die Kinder wünschten sich einmal die Sirene hören zu dürfen. Und mit lautem Tatütata ging auch dieser Wunsch in Erfüllung. Zurück in der Kindertagesstätte erzählten alle Maxis glücklich und stolz von ihrem Ausflug zur Rettungswache.

Und (fast) alle Kindern der Kindertagesstätte wissen nun um die lebenswichtige Notrufnummer 112 und dass die Leute mit den leuchtenden Uniformen im Notfall nur ihr Bestes wollen und auch geben.