Das Wanderheim des Nagolder Schwarzwaldvereins am Kleb ist beliebter Treffpunkt, wie hier beim Grillfest im vergangenen Jahr. Foto: SWV

Ehemaliger Landesgartenschau-Kiosk am Kleb jetzt ganzjährig geöffnet. Auch Stadt muss ihren Segen geben.

Nagold - Das Café im Wanderheim des Nagolder Schwarzwaldvereins am Kleb ist bei Besuchern beliebt. Doch offen war es bisher nur in der Sommerzeit und dann auch nur alle zwei Wochen. Das soll sich bald ändern. Der Verein hat eine Lösung.

Die Lage ist ideal: zentrumsnah, direkt an der Nagold und am Park Kleb neben dem Spielplatz. "Unser Wanderheim war ein Glücksfall für uns", sagt Friedrich Günther, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Nagold. Seit der Eröffnung 2013 hat der Verein dort ein Café eingerichtet. Der Zuspruch war groß: "Immer wieder ist der Wunsch deutlich geworden, dass das Angebot öfter zur Verfügung steht. "Es wurde sehr gut angenommen", erzählt Günther.

Dennoch: Geöffnet hatte es bislang nur in den Sommermonaten von April bis Oktober und nur an jedem zweiten Sonntag. Günther: "Das Problem war die personelle Besetzung." In dieser Situation kam beim Schwarzwaldverein die Frage auf, ob er den Café-Betrieb langfristig aufrecht erhalten könne, zumal auch die Stadt den Wunsch nach einem belebteren Wanderheim äußerte. Ein Grund dafür: Vandalismus am benachbarten Spielplatz.

Suche dauert circa ein halbes Jahr

Für den Schwarzwaldverein war deshalb klar, dass eine Lösung gefunden werden muss: Damit begann die Suche nach einem gastronomisch versierten Pächter. Nach etwa einem halben Jahr ist der Verein fündig geworden: Über persönliche Verbindungen kam der Kontakt zu Marina Gizzi zustande.

Die Bäckereifachverkäuferin und Restaurantfachwirtin ist in Nagold geboren und aufgewachsen. Nun macht sie ihre Heimatstadt zu ihrem beruflichen Mittelpunkt: "Wir sind froh, dass wir eine so kompetente Person aus der Gastronomie gefunden haben", freut sich Günther. Gizzi wird ab dem 1. April das Wanderheim montags bis sonntags tagsüber öffnen, auch im Winter.

Dazu hat sie mit dem Schwarzwaldverein einen Pachtvertrag geschlossen. Auch die Stadt musste dazu ihren Segen geben: Ihr gehört nämlich der ehemalige Landesgartenschau-Kiosk, den der Verein pachtet und nun an Gizzi weiter verpachtet. Absprachen sehen jedoch vor, dass das Wanderheim weiterhin auch für Vereinszwecke genutzt werden kann. Die Erlaubnis, eine Gaststätte zu führen, gilt zunächst ein Jahr.

Das Wanderheim war zur Zeit der Landesgartenschau eine L-förmige zu den Seiten hin offene Betonkonstruktion, unter der ein Kiosk Platz fand. Der Schwarzwaldverein hat den Boden befestigt, die Wände gebaut und für die Ausstattung gesorgt. Der entstandene kleine Raum fasst etwa 35 Personen.