Sommerfest mit Gleisanschluss. Foto: Henke Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Nur das Wetter trübte die Feierlichkeiten

Nagold. Im und am Wanderheim des SWV Nagold wurde das traditionelle Sommerfest gefeiert, diesmal jedoch unter Einbeziehung des "Café im Wanderheim im Kleb".

Nachdem das Wanderheim nun ja dauerhaft von einem Pächter privat bewirtschaftet wird, war Koordinationsarbeit gefragt, um den gleichzeitigen Betrieb des Wanderheims als öffentliches Café und als Zentrum des SWV-Sommerfestes zu gewährleisten. Hierzu fanden im Vorfeld der Veranstaltung umfangreich Absprachen zwischen Vereinsleitung und Pächterin statt.

Die Logistik war optimal organisiert

Am Morgen des Aufbaus waren schnell die Plätze für zusätzliche Biertische und Bänke sowie schattenspendende Sonnenschirme gefunden, welche dem erhofften Ansturm der Besucher gerecht werden sollten. Der Platz für die bequemen Korbsessel auf der Außenanlage des Cafés blieb dabei unangetastet. Gäste von Café und Sommerfest sollten sich die Sitzgelegenheiten nach Bedarf teilten.

Die Logistik war also optimal organisiert, aber leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Nach einer Woche voller Sonnenschein war es ausgerechnet am Tage des Sommerfestes kühl, windig und der Himmel wolkenverhangen. Als gegen 11 Uhr das Fest beginnen sollte, fanden sich die Akteure des Festes so ziemlich allein im Kleb, nur einige vereinzelte Kindern spielten im Sand des Kinderspielplatzes vor dem Festplatz. Ganz allmählich trafen aber dann doch einzelne Gäste ein.

Als sich dann aber der appetitliche Geruch von Gegrilltem im Kleb ausbreitete, es war inzwischen fast 13 Uhr und das Wetter schien sich stabilisiert zu haben, füllten sich langsam die Biergarnituren und an Kasse sowie Essensausgabe herrschte zeitweilig reger Andrang. Das gesamte Grillgut konnte schlussendlich verkauft werden.

Allerdings war die Auswirkung der relativ ungünstigen Witterung sowohl auf die Besucherzahl als auch auf die Menge der georderten Getränke, gerade im Vergleich zum Jahr zuvor, deutlich spürbar. Auch die Tatsache, dass am gleichen Wochenende eine Veranstaltung mit Bewirtung auf der Burg Hohennagold durchgeführt wurde, war bezüglich Besucherzahl und Umsatz wohl beiden Vereinen nicht zuträglich.

In gemütlichen Runden bei Wein, Bier, Kaffee und Kuchen, gebacken von den Damen des SWV, teilweise sogar noch bei etwas Sonnenschein, ging das Fest dann seinem Ende entgegen.

Abschließend kann festgestellt werden, dass die Durchführung des Sommerfestes in dieser neuen Form, also koordiniert mit dem Cafébetrieb, ein Erfolg war. Auch die Pächterin bekundete ihre Zufriedenheit mit dem Ablauf. Beide Seiten sind entschlossen, diese Veranstaltung in gleicher Form auch in 2018 durchzuführen.